Aus den Unternehmen
Fashion Enter schließt mit EFI Optitex3D die Qualifikationslücke in Großbritannien
Samstag 29. Februar 2020 - Führendes Schulungszentrum für die Mode- und Textilindustrie bietet Fachkräften praktische Erfahrungen mit digitalen 3D-Designtools.
EFI Optitex, ein Geschäftsbereich von Electronics For Imaging und weltweit führender Anbieter von integrierten 2D- und 3D-CAD/CAM-Softwarelösungen für die Mode- und Bekleidungsindustrie, gab seine Zusammenarbeit mit Fashion Enter Ltd. (FEL), einem britischen Schulungs- und Qualifizierungszentrum für die Mode- und Textilindustrie, bekannt. FEL hat die 3D-Lösungen von EFI Optitex in seinen Lehrplan integriert.
FEL wurde 2006 mit Sitz in London gegründet. Als echte Informations- und Technologieschmiede für die Mode- und Textilindustrie bietet FEL umfassende Schulungs- und Qualifizierungsdienste – vom Design bis zur Produktion. Als gemeinnütziges soziales Unternehmen bietet FEL auch Praktika und Schulungen für Erwachsene über ein von der EFSA (Education Skills and Finding Agency) und SEL (Social Enterprise London) zugelassenes Technologiezentrum, das von Haringey Council, Mayor’s Good Growth Fund und dem Online-Modehändler ASOS unterstützt wird.
Um der britischen Mode- und Textilindustrie den Weg zur bevorstehenden Digitalisierung zu ebnen, war FEL fest entschlossen, die immer größer werdende Qualifizierungslücke in der Industrie und Ausbildung zu schließen und britischen Fachkräften die Möglichkeit zu geben, praktische Erfahrungen mit digitalen 3D-Designtools zu sammeln. FEL erkannte die wachsende Marktnachfrage nach schnellen und flexiblen Digitallösungen und entschied sich daher im September 2019 für EFI Optitex als 3D-Technologiepartner. FEL war auf der Suche nach innovativen 3D-Lösungen, die Kurse für innovatives digitales Design, Praktika und individuelle Schulungsprogramme, auch in Zusammenarbeit mit führenden Modeeinzelhändlern wie Marks & Spencer, ASOS, Next und vielen anderen mehr, ermöglichen würden.
Schon nach einer kurzen, doch äußerst intensiven Einarbeitungszeit konnte FEL EFI Optitex 3D, einschließlich Musterdesign- und 3D-Tools, in seine Design- und Produktionsprozesse integrieren. Seither hat FEL von den Vorteilen der vollständigen Digitalisierung des Designprozesses mit EFI Optitex 3D – von der Mustererstellung bis zur Produktion – profitiert. In der ersten Implementierungsphase wird EFI Optitex 3D, das über intuitive, bedienerfreundliche, zeit- und ressourcensparende Designtools verfügt, FEL die Möglichkeit geben, zahlreiche zertifizierte 3D-Designkurse anzubieten und Partnerschaften mit Neukunden aufzubauen.
„Fashion Enter möchte ein Exzellenzzentrum für die Herstellung von hochwertigen Textilien und für die Ausbildung von Fachkräften sein“, erklärte Jenny Holloway, die 35-jährige Gründerin von FEL und Expertin für die britische Modeindustrie. „Mit den robusten und zuverlässigen 3D-Tools von EFI Optitex können wir unsere Position als führender britischer Anbieter von Schulungen und Dienstleistungen zur Qualifizierung von Fachkräften weiter festigen und ausbauen. Wir freuen uns auf eine langfristige, für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit mit EFI Optitex – auf unserem Weg, die digitale Kluft in der britischen Mode- und Textilindustrie zu überbrücken.“
Amir Lehr, General Manager von EFI Optitex, erklärte: „Wir sind stolz darauf, Fashion Enter bei der Erreichung seines Ziels zu unterstützen, die Qualifizierungslücke in unserer Branche zu schließen, und FEL dabei zu helfen, die britische Modeindustrie in Zukunft ständig mit innovativen Ideen zu inspirieren. Als verlässlicher 2D-3D-Technologiepartner legen wir größten Wert darauf, unseren Kunden hochwertige Lösungen für die Digitalisierung ihrer Arbeitsabläufe und Produktionsprozesse anzubieten. Dank EFI Optitex wird FEL den Schwerpunkt seines Schulungsangebots für die Qualifizierung von Fachkräften schon bald auf das Thema Digitalisierung legen.“