Die Branche am Montag!

Verpackung

Markteinführung der OEE-Software für eine Steigerung der Produktionsleistung um 10 bis 15 %

Montag 16. März 2020 - Die neu eingeführte Anwendung bietet Herstellern einen leichteren Zugriff auf die Echtzeit- und Verlaufsdaten von Verpackungslinien und die Möglichkeit auf einfache Weise Schlüsselindikatoren wie Verfügbarkeiten, Leistungs- und Qualitätseinbußen sowie Engpässe, die sich auf die gesamte Linie auswirken zu berücksichtigen.

Anzeige:

Diese Softwarelösung lässt sich in nur wenigen Tagen integrieren und ermöglicht es den Unternehmen, nicht nur binnen kürzester Zeit geeignete Abhilfemaßnahmen zu veranlassen, sondern auch die Key Performance Indikatoren der Fertigungslinieneffizienz kontinuierlich zu überwachen und Verbesserungen vorzunehmen. Mit CoLOS OEE lassen sich so auf den entscheidenden Fertigungslinien Produktionssteigerungen von 10 – 15 % erzielen.
 
Hohe Ausfallzeiten, geringe Leistung und schlechte Qualität stellen Probleme dar, deren Bewältigung für alle Hersteller oberste Priorität hat. Eine Möglichkeit zur Effizienzsteigerung besteht darin, die Gesamtanlageneffektivität (OEE/Overall Equipment Effectiveness) zu überwachen und zu verbessern. Die Ermittlung der Fertigungsproduktivität besteht aus drei KPIs: Verfügbarkeit, Leistung und Qualität. Leider ist die Integration der vieler aktuell vorhandenen OEE-Lösungen meist kostspielig und zeitaufwendig, da sie eine kundenspezifische Programmierung und darüber hinaus technische Expertise zur Durchführung dieser komplizierten Konfiguration erfordern. CoLOS OEE hingegen ist eine einfach zu installierende einsatzfähige Standardanwendung, die dennoch vollständig konfigurierbar ist. So liefert diese innerhalb weniger Tage die zur Effizienzsteigerung benötigten Einblicke der Fertigungsproduktivität. Daneben ist die Software einfach skalierbar und kann in verschiedenen Abstufungen von einer Verpackungslinie bis zum Einsatz in der gesamten Anlage integriert werden.
 
Wichtigste Herausforderung: Messung und Verbesserung der Gesamtanlageneffektivität
In der Regel liegen die OEE-Kennzahlen vor der Installation des Programms zur kontinuierlichen Verbesserung bei 50 – 60 %. Während führende Betriebe eine Gesamtanlageneffektivität von 85 % erreichen, müssen viele Unternehmen große Mühen aufbringen, ihre Leistungsindikatoren zu verbessern, da ihnen ein einfacher, sofortiger und umfassender Zugriff zu den erforderlichen Daten fehlt, um diese Kennzahlen zu berechnen, geschweige denn, effizient zu verfolgen.
 
Ein schnellerer, einfacherer Weg zur Berechnung der Gesamtanlageneffektivität und Optimierung der Anlageneffizienz
Das Feedback der Kunden, die die Software während ihrer Entwicklungsphase getestet haben, war sehr positiv. „Jetzt können wir bessere, datengestützte Entscheidungen treffen, um Verbesserungen an den Verpackungslinien durchzuführen“, so Todd Mondry, Vice President of Engineering and Operations, Red River Commodities. „CoLOS OEE hat sich als so effektiv erwiesen, dass wir planen, es in allen unseren Niederlassungen einzusetzen. Ich werde tatsächlich von den Werken regelmäßig nach Updates gefragt, wann sie diese Software endlich an ihrem Standort einsetzen können.“
 
Da CoLOS OEE in das marktführende Informationsmanagement-System CoLOS integriert ist, sammelt es Daten über bereits installierte Markem-Imaje Druck- und Kennzeichnungssysteme oder andere OPC-kompatible Geräte an zwei Punkten der Fertigungslinie, ohne dass zusätzliche Hardware oder Kommunikationsgeräte erforderlich sind.
 
Durch die Analyse der an diesen Punkten gesammelten Daten berechnet CoLOS automatisch die OEE-KPIs, die als die folgenden Kennzahlen definiert sind:
• Verfügbarkeit: tatsächliche vs. geplante Produktionszeit
• Leistung: tatsächliche Geschwindigkeit der Fertigungslinien vs. theoretische Höchstgeschwindigkeit
• Qualität: Menge an qualitativ hochwertigen Produkten verglichen mit dem Gesamtvolumen der Produkte
 
Diese KPIs werden auf Echtzeit-Dashboards dargestellt. So können die Benutzer unter Berücksichtigung eingeplanter Unterbrechungen und Stillstände überprüfen, ob ihre Produktionslinien die maximale Anzahl an Qualitätsprodukten hervorbringen.
 
Wird der Betrieb einer Produktionslinie z.B. unerwartet unterbrochen , stoppen die Zähler. Dies wird auf den Dashboards angezeigt, damit die Benutzer gewarnt sind und das Problem umgehend beheben können. Sobald ein Fehler erkannt und behoben wurde, kann der Bediener auf der Benutzeroberfläche die entsprechende Ursache auswählen, um eine weitere Fehleranalyse zu erleichtern. Alternativ kann CoLOS OEE – vorausgesetzt, die Funktion ist aktiviert – die Fehlercode-Daten automatisch von den betreffenden Geräten der Verpackungslinie beziehen.
 
Bereitstellung der notwendigen Sachkenntnisse zur Ermittlung der Ursachen der Leistungsineffizienz
CoLOS OEE erstellt eine Vielzahl von Verlaufsberichten und liefert Führungskräften die erforderlichen Fakten, um die Produktivität dauerhaft zu verbessern . Auf diese Weise können sie die Hauptgründe für Produktionsausfälle , Leistungs- und Qualitäts einbußen nach Prioritäten ordnen und dagegen vorgehen. Sie können schnell und kontinuierlich Tendenzen erkennen, die Ursache von Problemen beheben und dadurch Effizienzsteigerungen von bis zu 10 – 15 % erzielen.
 
In Verbindung mit den anderen intelligenten Verpackungslösungen von Markem-Imaje lässt sich die Effizienz und Effektivität sogar noch weiter steigern.
 
„Man kann unmöglich verbessern, was man nicht misst. Datengestützte Entscheidungen reduzieren Risiken und erhöhen in erheblichem Maße die Aussichten auf ein erfolgreiches Ergebnis“, meint Mark Hathaway, CoLOS Software Product Manager, Markem-Imaje. „Die manuelle Erfassung der Daten, die zur Umsetzung der geeigneten Veränderungen erforderlich sind, ist jedoch zeitaufwendig und birgt die Gefahr menschlicher Fehler. Kundenspezifische Automatisierung verbessert die Genauigkeit, erfordert aber unter Umständen einen jahrelangen Entwicklungsprozess. Die Einführung unserer Lösung bietet allen Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, ihre Gesamtanlageneffektivität zu verbessern, unabhängig davon, ob sie das Geld oder die Zeit für einen langen Entwicklungsprozess haben oder nicht“, ergänzt Mark Hathaway. „Unser Tool ist einfach zu bedienen und zu installieren und liefert alle detaillierten Daten, die für eine deutliche Steigerung der Produktionseffizienz erforderlich sind.“
 

www.markem-imaje.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!