Inkjet & Digitaldruck
Azuliber: Erster Keramikfliesenhersteller, bei dem die EFI Cretaprint-Hybridtechnologie im Einsatz ist
Montag 23. März 2020 - Cretaprint Hybrid, die mit dem "Alfa de Oro"-Preis ausgezeichnete Technologie von Electronics For Imaging für den Inkjet-Keramikdruck mit Eco-Solvent- und wässrigen Tinten, wurde von Azuliber, einem der weltweit führenden Keramikhersteller, auf ihre Produktivität und Qualität geprüft.
Der in der spanischen Gemeinde L’Alcora ansässige Fliesenhersteller hat den ersten EFI Cretaprint-Drucker mit wasserbasierten Tinten als Beta-Testsystem vor mehr als einem Jahr installiert. Heute ist dieser Drucker erfolgreich in der normalen Fertigung bei Azuliber im Einsatz.
Fernando Javier Tomas Badenes, Deputy General Manager von EFI für Baustoffe, gab folgende Erklärung zu dieser bahnbrechenden Installation ab: „EFI legt großen Wert auf die Bereitstellung absolut zuverlässiger Technologien in der äußerst anspruchsvollen Umgebung für die Keramikherstellung. Mit der Cretaprint-Hybridlösung können wir unseren Kunden bei der Einführung dieser zukunftssicheren Technologie für den Inkjetdruck von Keramikfliesen helfen.“
Vertriebsleiter Fernando Palomo von Azuliber sagte: „Wir wussten sofort, dass wir die neue Technologie von EFI für den Keramikdruck ausprobieren wollten.“ Auf die Frage nach den Erfahrungen und Ergebnissen dieses Versuchs erwiderte er: „Mit Fug und Recht kann ich sagen, dass diese Technologie perfekt funktioniert. Seit der Installation dieses Systems haben wir unsere Bestandsprodukte ohne Probleme mit den neuen wasserbasierten Tinten bedruckt und sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.“
Nachhaltigkeit
Die EFI Cretaprint-Hybridlösung verfügt über eine digitale Option zur Auftragung der richtigen Glasurmenge und ermöglicht den Inkjetdruck mit wässrigen Tinten. Ein entscheidender Faktor für diese neue Technologie ist die geringe Umweltbelastung bei der Herstellung von Keramikfliesen, weil sie den Verbrauch an Ressourcen (Glasur, Wasser und Energie), die Emissionen und sonstigen Ausschuss verringert.
Nachhaltigkeit ist bei Azuliber von großer Bedeutung. Dieses Unternehmen hat mehrere Umweltschutz-Initiativen umgesetzt, wie u. a. das in der Keramikindustrie erste System mit geschlossenem Wasserkreislauf, Kraft-Wärme-Kopplung und Recycling von Feststoffen. Durch die Kraft-Wärme-Kopplung mit heißer Luft aus der Turbine in den Zerstäubern erzeugt Azuliber 25.600 kWh Energie. Zudem bietet Azuliber ein Recycling-Programm – einen Service für die Sammlung und Wiederverwendung von Schlamm- und Keramiksuspensionen für mehr als 30 Unternehmen in seiner Branche. 187 Mio. kg werden pro Jahr gesammelt.
Innovation als Strategie
Der Produktionsbetrieb von Azuliber ist ein Beleg für die Marktfähigkeit und Wertschöpfung, die eine Umstellung von lösemittelbasierten auf wässrige Tinten beim Keramikdruck ermöglicht. „Nachhaltigkeit und technische Verbesserungen aufgrund der besseren Integration in die Fliesen-Fertigung sind und waren ausschlaggebende Faktoren für die Entwicklung der Cretaprint-Hybridtechnologie. Wir sind uns jedoch darüber im Klaren, dass diese Technologie erst dann branchenweit zum Einsatz kommt, wenn sie nachweislich kostengünstig und rentabel ist“, erklärte Tomas.
Die reguläre Fertigung bei Azuliber mit den EFI Cretaprint-Hybriddruckern ist der echte Beweis dafür, dass diese robuste und effiziente Lösung zur Dekoration von standardmäßigen Keramikteilen aus großformatigen Platten geeignet ist.
Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist Azuliber als innovativer Vorreiter für die Herstellung von Fliesen anerkannt. In diesem Jahr wurde das Unternehmen mit dem dritten Alfa de Oro-Preis für die Entwicklung eines Keramik-Polymer-Verbundstoffs mit hochmodernen geräuschdämpfenden Eigenschaften ausgezeichnet – einer innovativen neuen Lösung, die Azuliber zusammen mit Neos Additives und BestTile entwickelt hat. „Wir sind von den technischen und dekorativen Möglichkeiten von Keramikfliesen fest überzeugt“, so Palomo, „und stolz darauf, ein Teil einer spanischen Gruppe von Keramikfliesenherstellern zu sein, die führend in der Entwicklung von hochwertigen, äußerst wettbewerbsfähigen Produkten ist.“