Aus den Unternehmen
Erfolgreicher Start der virtual.drupa
Donnerstag 22. April 2021 - Am 20. April 2021, hat die drupa ihre virtuellen Messetore geöffnet. Rund 17.000 registrierte Besucher aus 155 Nationen profitierten bereits von 660 Minuten inspirierender, hochaktueller Themen in der Conference Area sowie 930 Minuten Live Web Sessions und vernetzten sich im Exhibition Space und der Matchmaking Plaza mit 212 Ausstellern aus 45 Ländern.
Noch bis zum 23. April 2021 wird sich die internationale Print & Packaging Community auf der virtual.drupa treffen und an hochkarätigen Key Notes, Panel Diskussionen und Live Web Sessions teilnehmen. Wertvolle Insights, Branchentrends und technologische Innovationen setzten dabei Impulse für die Erschließung von Geschäftspotenzialen und bieten Orientierung.
Die internationale Beteiligung von Ausstellern wie Besuchern unterstreicht den Stellenwert des virtuellen Events. So verzeichnet der erste Laufzeittag bereits 222.000 Seitenaufrufe aus der ganzen Welt; alleine am Konferenzprogramm nahmen 7.500 Besucher teil. Und auch die Teilnahme bedeutender Global Player als Aussteller und als virtual.drupa Event Partner dokumentieren den Erfolg – darunter Bobst, DuPont de Nemours, Electronics For Imaging, Esko, Fujifilm, Heidelberger Druckmaschinen, HP, IST Metz, Koenig & Bauer, Kodak, Komori, Konica Minolta, Kurz, Kyocera, Landa, Siemens, Stora Enso, Windmöller & Hölscher, Xeikon und viele mehr.
Sabine Geldermann, Director Print Technologies, zieht eine positive Bilanz des ersten Veranstaltungstages: „Wir freuen uns, dass die Interaktion innerhalb der Community so positiv gestartet ist. Das beeindruckende Angebot an wertvollem Wissenstransfer in der Conference Area und dem Exhibition Space sowie der Austausch mit Geschäftspartnern über das Matchmaking in der Networking Plaza werden hervorragend angenommen.“
Eröffnet wurde der Tag gemeinsam mit drupa Präsident Claus Bolza-Schünemann sowie einer nachfolgenden Key Note des Wallstreet Journal Bestselling Autors und Innovationspartners Michael Gale. Anschließend gaben Präsentationen, Best Cases und Vorträge von Top-Speakern, Partnern, Verbänden und Ausstellern Impulse zu den Themen „Artificial Intelligence“ und „Circular Economy“ sowie den neuesten Innovationen auf dem Markt. Bis Freitag werden zusätzlich dazu die Schwerpunkte „Connected Consumer“ und „Platform Economy“ in den Fokus gerückt. Eröffnet werden die Laufzeittage jeweils durch die hochkarätigen Key Note Speaker James Sommerville, Gabrielle Walker und Michael Gale, die besondere Expertise in den Bereichen Design Thinking, Sustainability, beziehungsweise Digitalisierung mitbringen.
Im Tagesverlauf nahmen auch alle anderen Vorträge des interaktiven Konferenzprogramms Bezug auf wichtige Fragestellungen, die die Branche bewegen, wie: Welche Rolle spielt KI in der Print- und Packaging Industrie? Wie können Workflows und Prozesse dank Digitalisierung optimiert werden? Wie treibt Produktdesign Innovationen an? Und welchen Stellenwert wird Circular Economy in der Branche einnehmen? Ob konkrete Use Cases oder langfristige Zukunftsstrategien – die Visionen von renommierten Branchenexperten inspirieren, geben Orientierung und helfen, konkrete Maßnahmen zu entwickeln. Damit fördert die virtual.drupa Innovationen und wertvollen Wissenstransfer, zeigt Geschäftspotenziale auf und ermöglicht Teilnehmern einen Wettbewerbsvorteil.
Besucher aus anderen Zeitzonen, die die Präsentationen nicht live verfolgen konnten, haben die Gelegenheit, das Vortragsprogramm über die Video Library 24/7 on demand abzurufen und sich anschließend für einen persönlichen Austausch über das Matchmaking in der Networking Plaza mit den Ausstellern zu vernetzen.