Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Tinten und Halterungen machen die Kennzeichnung von Extrusionsprodukten einfacher und sicherer

Dank der Schnellwechselhalterung kann der Druckkopf nach der Reinigung und Wartung in nur einer Sekunde und mit nur einer Hand neu positioniert werden.

Donnerstag 29. April 2021 - Drei Tinten, zwei MEK-freie Alternativen und eine silberne Universaltinte, sowie eine neu konzipierte Halterung zum schnellen und sicheren Positionswechsel des Druckkopfs helfen Herstellern dabei, Ihre Verfügbarkeit, Leistung, und Qualität zu maximieren.

Wie in den meisten Industriezweigen auch, wollen Hersteller von Kabeln, Extrusionsprodukten und Schläuchen ihre Produktivität, gemessen an der Gesamtanlageneffektivität (OEE), verbessern. Die OEE ist eine Standardkennzahl zur Messung der Fertigungsproduktivität, die sich aus drei wichtigen Leistungsindikatoren zusammensetzt: Verfügbarkeit, Leistung und Qualität. Zugleich versuchen Unternehmen, Kosten und Aufwand zu minimieren. Die heute vorgestellten Tinten und Halterungen ermöglichen die Umsetzung dieser Ziele.
 
Verfügbarkeit: Universaltinte
Damit ein Aufdruck stets gut lesbar ist, ist es oft notwendig, verschiedenfarbige Tinten auf unterschiedlichen Untergründen zu verwenden. In dieser Branche ist es aufgrund der besonders hohen Kosten für Ausfallzeiten am kostengünstigsten, jeweils einen Drucker pro Tintenfarbe einzusetzen.
 
Mit der neuen silberfarbenen Tinte MC469 können alle Extrusionsprodukte – unabhängig von der Farbe – gekennzeichnet werden. Das macht den Einsatz kostengünstig und zeiteffizient: der Lagerbestand kann optimiert werden und es wird den Herstellern ermöglicht, mit weniger Druckern und Betriebsmitteln die maximale Produktionskapazität zu erreichen. Lagerverwaltung und Logistik sind einfacher, während die Produktion flexibler und komfortabler wird – es ist kein Maschinenwechsel mehr beim Produktwechsel in einer Linie nötig.


Leistung: MEK-freie Tinten für sichere Kennzeichnung und einfachen Export
MEK-freie Tinten reduzieren die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) und erhöhen gleichzeitig die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Ihre Verwendung für die Produktkennzeichnung vereinfacht außerdem den Import und Export, da Tinten auf MEK-Basis in vielen Ländern auf der Liste der kontrollierten Substanzen stehen.
 
Bisher war die Verwendung von MEK-freien Tinten in der Kabel- und Extrusionsbranche jedoch nicht möglich: Die Trocknungsdauer und die Haftung waren für die meisten Kabel ungeeignet.
 
Die neu vorgestellten MEK-freien Tinten, haben in umfangreichen Kundentests vor der Markteinführung bewiesen, dass sie die erforderliche Leistung in diesen besonders anspruchsvollen Anwendungen erbringen. Mitarbeiter in diesen Produktionsumgebungen können nun von besseren Arbeitsbedingungen profitieren und Hersteller können ihre Nachhaltigkeitsbilanz optimieren. Die vorschriftsmäßige Zusammensetzung dieser beiden Tinten auf MIPK-Basis, die aus Methyl-Isopropyl-Keton anstelle von MEK hergestellt werden, vereinfacht somit auch den Verwaltungsaufwand für Unternehmen.
 
Zwei Farben, mit welchen eine breite Palette an Extrusionsprodukten abgedeckt wird, sind verfügbar: Weiß EW581, und Gelb EC582. In Produktionsumgeben bei 20 °C, haben sie den Vorteil den Verbrauch und Abfall, um bis zu 40 % gegenüber Standardbetriebsmitteln auf MEK-Basis zu senken. Die Einsparungen sind bei höheren Temperaturen sogar noch größer, da MEK-freie Betriebsmittel weniger schnell verdampfen als MEK-basierte Produkte
 
Qualität: Jedes Mal eine sichere Positionierung in nur einer Sekunde
Kennzeichnungen müssen oft auf sehr kleine Flächen gedruckt werden. Manche Kabel erfordern z. B. Aufdrucke mit einer Größe von nur einem Millimeter. Wenn der Drucker und der Druckkopf nach der Wartung und Reinigung nicht wieder an der richtigen Stelle angebracht werden, kann die Kennzeichnung die gewünschte Oberfläche verfehlen, was zu Nacharbeit und Ausschuss führt.
 
Mit dem Intelli’Swap -Prinzip der neuen Schnellwechselhalterungen für den 9450 E Drucker benötigen Bediener nur EINE Sekunde, um den Druckkopf EXAKT dort zu positionieren, wo er hingehört. Es ist so simpel, dass nur eine Hand benötigt wird. Das Herumfummeln an Schrauben an unbequemen Stellen gehört damit der Vergangenheit an.
 
Die oben genannten Vorteile der neuen Tinten und Halterung erweitern die Vorteile, die der Inkjet-Drucker 9450 E bereits heute bietet. Dazu gehören eine fehlersichere Benutzeroberfläche und bis zu 3.000* Kilometer Kabelkennzeichnung ohne Druckkopfreinigung. Das automatische Reinigungssystem in Verbindung mit der Intelli’Jet -Technologie sorgt für saubere, problemlose Produktionsstarts und hochwertige Kennzeichnung zu jeder Zeit. Kontrastreiche, dauerhafte Aufdrucke werden bei hohen Geschwindigkeiten aufgebracht, auch auf in Bezug auf die Haftung besonders anspruchsvolles Polyethylen (PE). So hält die Kennzeichnung, die mit dieser Kombination aus Drucker und Tinte gedruckt wird, auch unter harten Umgebungsbedingungen im praktischen Einsatz.
 
* Messung basierend auf 190 Millionen gedruckten Zeichen
 

www.markem-imaje.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!