Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Neue Komfort-Flachbettplotter von Vulcan

Fortschrittliche Funktionen für Digital Finishing: Der neue Vulcan Flachbettplotter FC-500VC © Vulcan EU/Nepata Vertrieb GmbH

Montag 16. August 2021 - Die Digital Finishing-Technologie entwickelt sich rasant weiter. Das beweisen die neuen Komfort-Flachbettplotter von Vulcan mit hochauflösendem Kamerasystem und fortgeschrittenem Konturschneiden.

Die Geräte für die Druckweiterverarbeitung des Herstellers Vulcan sind ab sofort in Europa erhältlich. Den Vertrieb übernimmt die Nepata Group. Diese bietet bereits mit der Marke Secabo zuverlässige Maschinen für Werbetechnik und Digital Finishing an.

Die Flachbettplotter-Serie mit den Geräten Vulcan FC-500VC und FC-700VC ermöglicht ein sehr produktives Weiterverarbeiten von Druckprodukten. Mit zwei unabhängig voneinander steuerbaren Werkzeugen können Schneide- und Falzaufträge effizient durchgeführt werden.

Kamerasystem erkennt Schnittmarken sekundenschnell
Die Geräte verwenden eine hochauflösende Kamera zur genauen Erkennung auch kleinster Passermarken, 5 mm genügen. Die CCD-Sensoren können Konturschnitt-Marken sowohl auf farbigen als auch auf transparenten Materialien erkennen – und das in nur wenigen Sekunden.

Präzise Schnitte dank Algorithmus
Hightech kommt auch zum Einsatz, um präzise Schnitte zu gewährleisten: in Form des firmeneigenen Viermarken-Erkennungsalgorithmus. Die Vulcan Geräte handhaben so sogar Materialien, die schräg geladen werden und gleichen Größen- und Formverzerrungen aus.

Rückseitig schneiden und falzen
Fortschrittlich ist auch die Möglichkeit, rückseitig zu falzen und schneiden. Dies verhindert gebrochene Falzkanten bei bedrucktem Material. Hierzu werden die Schnittmarken ausgelesen und eingeschnitten. Anschließend wird das Medium umgedreht und die Löcher werden nun als neue Konturschnitt-Marken verwendet. So erfolgen Schnitt und Falz von der unbedruckten Rückseite her.

Von Prototypen bis zur Spezialanwendung
Die Anwendungsbereiche für Vulcan Flachbettplotter sind vielseitig: Prototypen für Schachteln und Boxen, Tischkarten, Aufsteller, Aufkleber, Modellbau-Formen oder speziell geformte Visitenkarten. Und auch für industrielle Spezialanwendungen sind die Vulcan FC-Geräte optimal geeignet. Beim kleineren Modell FC-500VC beträgt die maximale Schnittgröße 495 x 685 mm, der FC-700VC kann bis zu 790 x 1080 mm verarbeiten.

www.vulcantecpro.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!