Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Heidelberg Auszubildende Stefanie Kriege ist Deutschlands beste Medientechnologin Druck

Stefanie Kriege, Deutschlands beste Medientechnologin Druck, und Marcus A. Wassenberg, CFO und Arbeitsdirektor bei Heidelberg.

Samstag 30. Oktober 2021 - Gleich sechs Auszubildende der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) gingen im Rahmen ihrer Abschlüsse als Kammerbeste bei der IHK Rhein-Neckar hervor.

Einen sensationellen Erfolg erzielte dabei Stefanie Kriege: Im Vergleich mit allen Landessiegerinnen und -siegern absolvierte Kriege bundesweit die beste Abschlussprüfung und erhielt damit die Auszeichnung als „Deutschlands beste Medientechnologin Druck“. Nach Abschluss ihrer Ausbildung arbeitet Kriege jetzt als Kundenberaterin im Print-Media-Center des Unternehmens im Bereich Digital und Prinect Workflow. Dabei profitiert sie besonders von ihren japanischen Sprachkenntnissen, die sie im Rahmen ihres Studiums der Japanologie vor ihrer Zeit bei Heidelberg erworben hat.

Fünf weitere Auszubildende in den Berufsbildern „Mediengestalter/in Digital und Print“, „Fachlagerist/in“, „Technischer Produktionsdesigner/in“, „Mechatroniker/in“ und „Packmitteltechnologe/in“ waren jeweils IHK-Kammerbeste in der Region Rhein-Neckar.

„Wir freuen uns sehr über den erneuten Erfolg unserer Auszubildenden bei den Abschlüssen der Industrie- und Handelskammer in diesem Jahr. Dies unterstreicht eindrucksvoll das hohe Qualitätsniveau der Berufsausbildung bei Heidelberg, für die wir bereits vielfältig, darunter auch als einer der besten Ausbildungsbetriebe des Landes, ausgezeichnet wurden“, so Marcus A. Wassenberg, CFO und Arbeitsdirektor bei Heidelberg. „Meine besonderen Glückwünsche gehen an Stefanie Kriege als Deutschlands beste Medientechnologin Druck.“

Die Berufsausbildung bei Heidelberg nimmt den digitalen Wandel auf und reagiert auf die Veränderung der Berufsbilder. Dieser Weg der Zukunftsorientierung durch Qualifizierung ist kürzlich auch durch eine Studie „Deutschlands Unternehmen mit Zukunft“ des Magazins STERN honoriert worden. Gerade die jungen Leistungsträgerinnen und Leistungsträger sind die Zukunft des Unternehmens.

Noch bis zum 15. November veranstaltet die IHK Rhein-Neckar in Zusammenarbeit mit den Sendern bigFM und bigKARRIERE eine Radio- und Social-Media-Kampagne, bei der alle Interessierten sowohl die geehrten Auszubildenden in Porträts und Interviews als auch die Ausbildungsbetriebe selbst näher kennenlernen können.

Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2022 läuft
Die Bewerbungsphase für Ausbildung und Studium mit Beginn September 2022 läuft weiter. Dabei entscheiden über einen Ausbildungsplatz bei Heidelberg nicht nur die Schulnoten. Genauso wichtig sind die sozialen Kompetenzen der Bewerberinnen und Bewerber, ihre Persönlichkeit und Einstellung zum Beruf. Alle Informationen rund um die Berufliche Bildung bei Heidelberg sowie das Bewerbungsportal sind auf der Webseite des Unternehmens zu finden.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!