Textildruck
Gemeinsam stärker bei der Textilveredelung
Donnerstag 04. November 2021 - Ronen Samuel, CEO von Kornit, sagt oft: "Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter". Im Hinblick auf Kornits jüngste Übernahme des amerikanischen Unternehmens Voxel8, einem Entwickler und Hersteller von Technologien für den On-Demand-3D-Druck, hat diese Aussage eine noch größere Bedeutung. -Advertorial-
„Was mich zuerst überzeugt hat, war die die Vision seines Geschäftsführungsteams. Hinzu kommt, dass Fred von Gottberg, CEO dieses Unternehmens, einen tadellosen Ruf hat und eine großartige Persönlichkeit ist. Wir waren jedoch auch schwer beeindruckt von dem großen Pool an talentierten Entwicklern, mit dem dieses Unternehmen aufwartet. Abgesehen von den Talenten macht dieser Schritt für Kornit absolut Sinn. Denn beide Unternehmen haben die gleiche DNA und Vision. Außerdem sind ihre Fähigkeiten zur Transformation und zunehmenden Digitalisierung der Prozesse für die Produktion von Modeartikeln und Sportartikeln eine perfekte Ergänzung.
Mit der Entwicklung von Technologien für den On-Demand-3D-Druck von und Systemen zur Herstellung leistungsstarker „Obermaterialien“ für die Schuhindustrie hat sich Voxel8 einen Namen gemacht. Das Unternehmen hat eine innovative Technologie zur Fertigung zahlreicher „Elastomere“ – angefangen von weichen Gummi- bis zu starren Kunststoffteilen – sowie die Möglichkeit entwickelt, diese mit kräftigen, hochauflösenden Farben und Grafiken zu bedrucken.
Aus Produktionssicht wirkt sich die Übernahme nicht nur sofort, sondern auch langfristig aus.
„Das Ganze ist weitaus mehr als die Summe der Einzelteile. Denn da Textilien in puncto Design und Funktionalität verbessert werden, erweitert dieser Schritt die Kernkompetenz von Kornit im Bereich der Textilveredelung. Langfristig gesehen wird er Kornit den Einstieg in die aktive Fertigung ermöglichen, sodass wir eine zusätzliche Lösung anbieten und die Hürden des Inkjetdrucks überwinden können, was für die vollständige Digitalisierung der Textilveredelung von entscheidender Bedeutung ist“, so Samuel.
„Durch die Partnerschaft mit Voxel8 bündeln wir unsere Fähigkeiten, wodurch die Position von Kornit als vertikal integrierter Hersteller gefestigt wird.“
Laut Samuel „ist diese Übernahme ein weiterer Schritt, um Vorreiter für nachhaltige On-Demand-Fertigung zu werden. Sie wird uns dabei helfen, den Produktionsprozess weiter zu digitalisieren und letztendlich eine größere Rolle bei der Modeproduktion insgesamt zu spielen.“
Philosophie von Kornit „über den Druck hinaus“
„Kornit geht über die Anwendungsmöglichkeiten eines „Druckers“ hinaus und möchte letztendlich ein „technologisches Multitalent“ entwickeln.
Mit den Technologien von Voxel8 können Systeme von Kornit Metallic-, Glitzer-, Silikon-, Spiegel- und andere hochdichte grafische Effekte erzeugen. Dadurch verfügt Kornit sofort und kurzfristig über Möglichkeiten, da diese Funktionen in unsere angebotenen Lösungen integriert werden.
Samuels Vision steht im Einklang mit der starken Marktnachfrage nach Funktionsbekleidung, wie Sportbekleidung und Athleisure, die Pressstoffe, Träger, tragbare Elektronik, zusätzlichen rutschfesten Griff und Abriebschutz, Imprägnierung und andere Anwendungen, die zweifellos von den Technologien von Voxel8 profitieren, sowie einzigartige Elastomere und die Kombination der technischen Fähigkeiten beider Unternehmen optimal nutzen.
Was kommt als Nächstes?
„Wir wollen unbedingt weiter in Ressourcen investieren, die im Einklang mit unseren Grundwerten und unserer Vision stehen, die Modeindustrie auf nachhaltige On-Demand-Produktion umzustellen. Sie sollen Designern und Markenartiklern den Mut geben, noch kreativer als jemals zuvor zu arbeiten“, erklärt Samuel abschließend.
Die Zukunft für Mode und Sportbekleidung ist rosig, weil bei Kornit ein neues Zeitalter beginnt.
Für weitere Informationen zu Lösungen von Kornit klicken Sie bitte hier.