LFP - Large-Format-Printing
Graffiti Wandbilder als beliebter Blickfang in den Räumen
Montag 21. März 2022 - In früheren Zeiten standen Graffitis vor allem dafür, sich gegen die gängigen Regeln aufzulehnen. Mitten in der Nacht machten sich die Künstler auf den Weg und suchten nach einer Leinwand mitten in der Stadt. Häuserwände, Spielplätze oder auch andere Bereiche wurden mit den Graffitis versehen. Inzwischen hängt ein Graffiti Druck in den verschiedensten Zimmern. Aber wie wurde daraus eigentlich Kunst?
Künstlerische Akzente in Graffitis
Graffiti zeichnen kann jeder? Das mag für die Bilder stimmen, die einfach schnell und heimlich an die Wand gesetzt werden. Wer sich jedoch die Zeit nimmt und sich mit der Graffiti-Kunst beschäftigt, der wird schnell feststellen, dass es hier echte Kunstwerke gibt, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch eine Botschaft mit sich bringen. Eines der wohl besten Beispiele sind die Werke des Künstlers Banksy. Bis heute weiß niemand, wer sich hinter dem Namen verbirgt. Gleichzeitig haben seine Werke allerdings eine so hohe Bekanntheit erreicht, dass sie für hohe Preise gehandelt und immer wieder im Nachdruck hergestellt werden.
Es sind genau diese künstlerischen Akzente, die dafür sorgen, dass ein Graffiti Druck zu einem Blickfang in der Wohnung oder auch im Haus werden kann. Viele Menschen, die sich dafür entscheiden, einen solchen Druck in Auftrag zu geben oder zu kaufen, entscheiden sich für ein Modell, das eine Botschaft enthält.
Richtig in Szene setzen – von Rahmen und Orten
Damit ein Graffiti Druck optimal zur Geltung kommt, braucht es natürlich auch den richtigen Platz. Aber wie kann dieser aussehen und wir wird es optimal in Szene gesetzt? Es kommt natürlich darauf an, um was für ein Bild es sich handelt und wo genau es angebracht werden soll. Graffitis zeichnen sich häufig dadurch aus, dass sie über einen hohen Anteil an Farbe verfügen. Daher kommen sie besonders gut zur Geltung, wenn sie an einer einfarbigen Wand hängen. Wer sich dagegen für einen Druck entscheidet, der eher in dunklen Farben gehalten ist, kann durch einen auffälligen Rahmen den Blick auf das Graffiti lenken. Die Möglichkeiten sind vielseitig. Fakt ist aber, dass ein Graffiti oft für sich selbst steht und keine Konkurrenz neben sich möchte.