Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Digitaler Bogendruck: Mehr Automatisierung für mehr Business

Freitag 25. März 2022 - Eine ganzheitliche Automatisierung der digitalen Printproduktion eröffnet Druckereien neue lukrative Geschäftsmodelle. Ein lesenswertes eBook von Konica Minolta beleuchtet anhand von Tipps und Praxisbeispielen die Vorteile für einen Industrie-4.0-gerechten Druckbetrieb.

-Advertorial-

Eine ganzheitliche Automatisierung der digitalen Printproduktion entlastet Druckereien nicht nur, sondern eröffnet auch neue lukrative Geschäftsmöglichkeiten. Ein lesenswertes eBook von Konica Minolta beleuchtet anhand von Tipps und Praxisbeispielen die Vorteile für einen Industrie-4.0-gerechten Druckbetrieb.

Prozessflexibilität und Automatisierungstechnologien helfen Druckereien, veränderte Kundenanforderungen in neue und profitable Geschäftsmodelle zu übersetzen. Maschinenhersteller entwickeln mit Hochdruck Konzepte, um alle Abläufe der Printproduktion durchgehend zu automatisieren – vom Preflight, über den eigentlichen Druck, die Weiterverarbeitung bis hin zur Auslieferung des Produkts. Konica Minolta zeigt in seinem eBook anschaulich, wie eine vollständige End-to-End-Automatisierung Druckereien unterstützt, rationeller zu produzieren und Fehlerpotenziale auszuschalten. Es steht hier zum kostenfreien Download bereit.

Der digitale Bogendruck bietet aktuell das größte Entwicklungspotenzial für die Druckbranche. So sehen Experten Wachstumschancen vor allem in der Produktion von Postern, Direktmailings, Katalogen und Broschüren sowie im digitalen Buchdruck. Auch die Produktion von Visitenkarten bleibt ein tragfähiger Bereich für die erfolgreiche Digitaldruckproduktion, ganz besonders, wenn sie an einen Web-to-print-Shop angebunden ist.

Neue Geschäftsmodelle mit Automatisierung
Um dieses Potenzial zu heben, brauchen Druckereien allerdings eine Antwort auf die derzeit drängendste Frage: Wie kann ich die steigenden Auftragszahlen mit immer kürzeren Durchlaufzeiten bewältigen und dabei rentabel produzieren? Automatisierung hilft Unternehmen, diese Herausforderungen zu meistern. Allerdings muss sie ganzheitlich gedacht werden: Mit Drucksystemen, die über den gesamten Produktionsprozess hinweg selbstständig Entscheidungen treffen.

Ein Beispiel ist die AccurioPress C14000-Serie von Konica Minolta: Mit der KI-unterstützen End-to-End-Automatisierung der Systeme definieren Druckereien sämtliche Schritte im Produktionsablauf bereits im Vorfeld. Auf diese Weise arbeiten die Maschinen Printjobs vom Auftragseingang bis zur Ausgabe komplett eigenständig ab. Möglich wird dies mittels intelligenter Mess- und Inspektionseinheiten, die mit dem System kommunizieren und eventuelle Abweichungen der Qualitätsvorgaben umgehend korrigieren. Eine Kaskade aus Automatisierungstools prüft und steuert dabei sämtliche Vorgänge während des Druckprozesses.

Konica Minolta hat die Serie mit dem Ziel einer vollkommen autonomen Druckproduktion konzipiert. Druckereien profitieren dabei von Zeit- und Kostenvorteilen. Außerdem lassen sich mit dem System verschiedene spannende Print-Produkte herstellen, die profitable neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Mehr dazu erfahren Sie im eBook „Digitaler Bogendruck – mehr Automatisierung für mehr Business“.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!