Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Innovationsvorsprung bei Werbetechnik-Anwendungen

Der VUTEk h5 LED-Drucker, den EFI auf der PRINTING United zeigt, verfügt über neue Funktionen, um der wachsenden Nachfrage nach Wellpappenproduktion gerecht zu werden.

Mittwoch 26. Oktober 2022 - Der Digitaldrucktechnologie-Anbieter Electronics For Imaging, Inc. präsentiert diese Woche auf der PRINTING United Expo 2022 im Las Vegas Convention Center sein umfangreiches Portfolio an innovativen Werbetechnik-Lösungen.

Anzeige:

Das breite Angebot an EFI Produktions-LED-Inkjet-, Sublimations-Inkjet- sowie digitalen Fiery Front-End- (DFE) und Workflow-Lösungen auf der Messe zeigt fortschrittliche, einzigartige und preisgekrönte Technologien, die Beschilderungs- und Werbetechnikunternehmen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
 
Die neue EFI VUTEk FabriVU Plus Serie von Soft-Signage-Druckern, einschließlich des VUTEk FabriVU 340i+ Druckers mit Inline-Fixierung, den EFI auf der PRINTING United am Stand C8107 vorstellt, bringt High-End-Effizienz und neue Möglichkeiten im Bereich des Sublimationsdrucks auf ein ganz neues Niveau. Soft Signage ist für viele EFI Kunden die am schnellsten wachsende Anwendung. Zu diesen Kunden gehört auch die Orbus Exhibit & Display Group, ein führender, auflagenstarker Anbieter in der Branche, der vor Kurzem den VUTEk FabriVU 340+ für seine Produktionsstätte in Las Vegas gekauft hat.
 
Neue Maßstäbe für Soft-Signage-Displays
Die bei Orbus neu installierte, 3,40 Meter breite High-End-Produktionslösung bietet dem Unternehmen in einem schnell wachsenden Markt die so wichtigen Reserve- und Produktionskapazitäten. Es ist außerdem eine von mehreren VUTEk FabriVU Installationen, die Orbus vorgenommen hat, um die steigende Nachfrage nach Messedrucksachen zu befriedigen und um auf die zunehmende Vorliebe für Soft Signage über den Veranstaltungsbereich hinaus zu reagieren. „Wir haben insgesamt vier FabriVU Drucker“, so Aaron Kozar, Vice President of Print Operations bei Orbus, „das zeigt, dass wir mit der Technologie zufrieden sind!“
 
Die FabriVU Plus Serie wurde für die High-End-Produktion direkt auf Stoff oder auf Transferpapier mit Auflösungen von bis zu 2.400 dpi und dreistufigen variablen Tintentropfengrößen von 7 pL, 12 pL und 18 pL entwickelt und erreicht dank neuer Elektronik sowie acht Hochleistungsdruckköpfen in einer neuen CMYK-Doppelkonfiguration eine bemerkenswerte Qualität im Sublimationsdruck – mit besserer Sättigung und höherer Dichte für Soft-Signage- und Fahnendruck.
 
Die Funktion der Inline-Fixierung des auf der PRINTING United gezeigten Modells VUTEk FabriVU 340i+ macht eine separate Wärmepresse beim Produktionsdruck direkt auf Stoff überflüssig.
 
Der neue Soft-Signage-Drucker ist Teil eines breiten Portfolios hochmoderner EFI Inkjet-Lösungen für Werbetechnik-Anwendungen, das auf der Messe vorgestellt wird.
 
· Der auf dem EFI Stand gezeigte 3,20 Meter breite EFI Pro 30h Rolle-/Flachbett-LED-Hybriddrucker ist die ideale Lösung für Unternehmen, die die Produktion von Schildern und Werbetechnik als Wachstumschance ansehen. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 230 Quadratmetern pro Stunde bietet er standardmäßig vier Farben und zwei Weißkanäle, druckt mit einer Auflösung von bis zu 1.200 dpi und umfasst ein EFI Fiery proServer Core DFE mit FAST RIP-Beschleunigungstechnologie.
 
· Der ausgestellte 3,50 Meter breite EFI VUTEk Q3r LED-Inkjet-Drucker – die schnellste Supergroßformat-Rolle-zu-Rolle-Lösung seiner Klasse – ist Teil der VUTEk Q Serie, zu der auch das 5,20 Meter breite Modell Q5r gehört. Eine neue Inline-UltraClear-Coat-Option für den VUTEk Q3r, Q5r und andere Rolle-zu-Rolle-LED-Inkjet-Drucker von EFI bietet einen hervorragenden Schutz für Drucke im Außenbereich und eine hochwertige glänzende oder matte partielle Veredelung für hochwertige POP-Drucke. Dies sind Fähigkeiten, für die UltraClear Coat 2022 mit dem Pinnacle Award der PRINTING United Alliance für digitale UV-Tinten ausgezeichnet wurde.
 
· Der auf der Messe gezeigte VUTEk h5, ein hochmoderner, hochproduktiver 3,20 Meter breiter Hybrid-Rollen-/Flachbett-LED-Inkjet-Drucker, liefert erstklassige Bildqualität bei Geschwindigkeiten von bis zu 109 Platten pro Stunde. Mit seinen automatisierten Materialzuführungsoptionen, einschließlich eines zu drei Vierteln automatisierten Materialzuführungs- und -stapelsystems sowie Hochleistungs-Aufwicklern, ist der VUTEk h5 darauf ausgelegt, die Effizienz beim hochwertigen Druck zu steigern. Um die wachsende Nachfrage nach Wellpappendruck zu befriedigen, hat EFI ein neues Wellpappen-Management-System für den VUTEk h5 Drucker auf den Markt gebracht, das ein verbessertes Vakuum, Materialkantenführung und ein dynamisches Walzen-Subsystem bietet, das den Durchsatz an Platten erhöht.
 
Die EFI Partner Lexjet (Stand Nr. C6407) und Nazdar SourceOne (Stand Nr. C6425) zeigen auf der PRINTING United ebenfalls Großformat-LED-Inkjet-Drucker von EFI. Lexjet stellt den 1,6 Meter breiten EFI Pro 16h Hybrid-LED-Drucker aus, ein System mit niedrigen Gesamtbetriebskosten, das qualitativ hochwertige Drucke mit einer Geschwindigkeit von bis zu 44 Quadratmetern pro Stunde liefert. Auf dem Stand von Nazdar SourceOne steht der EFI Pro 30f, ein spezieller Flachbettdrucker mit einem großen Druckbett für eine maximal bedruckbare Fläche von 3,05 x 2,04 Metern. Dieses vielseitige Flachbettsystem arbeitet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 198 Quadratmetern pro Stunde. Es ist der erste EFI Drucker, der Substrate mit einer Stärke von bis zu 10 cm bedrucken kann.
 
Automatisierung und Innovation in Werbetechnik-Workflows
Die erweiterte IQ Cloud-Lösung von EFI, die auf der PRINTING United vorgestellt wird, bietet Kunden mehr Möglichkeiten zur Überwachung der Produktionsabläufe und der Druckernutzung, einschließlich exakter Daten zur Nachverfolgung von Verbrauchsmaterialien auf Auftragsebene, und kann so Ausfallzeiten und Kosten reduzieren. Die außergewöhnlichen Funktionen von EFI IQ für das Management von Werbetechnik und für Business Intelligence brachten dem Unternehmen den Pinnacle Product Award 2022 der PRINTING United Alliance für Software und Workflow/MIS/CRM-Lösungen ein. Als einzige Managementlösung mit direkter Verbindung zu Daten von EFI Druckern unterstützt IQ die Unternehmensleitung dabei, intelligentere, datengestützte Produktionsentscheidungen für jeden Großformatdrucker zu treffen und die Kapazitätszuweisung in der gesamten Produktionsstätte zu optimieren.
 
Eine weitere preisgekrönte Workflow-Lösung von EFI für Werbetechnik, die auf der Messe vorgestellt wird, ist EFI Fiery Prep-it, eine leistungsstarke und kostensparende Software für die Druck- und Schneidevorbereitung, die mit jedem DFE für den Groß- oder Supergroßformatdruck verwendet werden kann. Für ihre branchenführenden Innovationen im Bereich der formgetreuen Sammelformen wurde diese Software mit dem PRINTING United Alliance Pinnacle Product Award für Druckvorstufe und Premedia ausgezeichnet. Mit Fiery Prep-it können Werbetechnikanbieter den Zeitaufwand beim Erstellen von Sammelformen für komplexe Objekte im Großformat-Druck um bis zu 90 % reduzieren. Im direkten Vergleich mit den konkurrierenden Lösungen auf dem Markt spart die leistungsstarke und detaillierte Sammelformfunktion von Prep-it den Anwendern daneben mindestens 10 % an Materialkosten.
 
Neue Möglichkeiten für den Digitaldruck in wachsenden Marktsegmenten
EFI verfügt über eines der umfangreichsten und stärksten Portfolios an Inkjet-Technologien, die das Potenzial haben, den Wandel von der analogen zur digitalen Technologie in den Märkten für Werbetechnik, Verpackungen aus Wellpappe, Textilien und Baustoffe/Dekor voranzutreiben. Angesichts der Wachstumsraten bei Anwendungen, die EFI unterstützt, stellen auf der PRINTING United auch zwei der neuesten Akquisitionen des Unternehmens aus – innovative Betriebe, die einige der besten und angesehensten Workflow-Technologien für den Direct-to-Textile-, Direct-to-Film- (DTF) und Direct-to-Garment-Druck (DTG) anbieten. Inèdit Software, Teil der EFI Reggiani Textilsparte, stellt an Stand C10337 sein fortschrittliches Angebot vor, darunter seine branchenführenden, weltweit richtungsweisenden RIP-Lösungen für den digitalen Textildruck. Und am Stand C4918 werden die neuesten, hochmodernen Digital Factory DTF- und DTG-Automatisierungs-, Produktions- und Personalisierungssoftware-Lösungen aus der kürzlich erfolgten Übernahme von CADlink Software durch EFI Fiery vorgestellt.
 
„Das Spitzenportfolio von EFI auf der PRINTING United ist ein großartiges Beispiel für unser unermüdliches Engagement, unseren Kunden den größtmöglichen Innovationsvorsprung im Bereich Werbetechnik und industrieller Inkjet-Druck zu bieten“, so Ken Hanulec, VP of Worldwide Marketing bei EFI. „Wir werden das Wachstum unserer Kunden in diesen Bereichen mit den richtigen Produkten weiter vorantreiben, um ihnen zu helfen, höhere Marge in mehr Anwendungsbereichen zu erzielen und in Bezug auf Leistungsfähigkeit, Effizienz, Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit an der Spitze zu bleiben.“
 

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!