Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verpackung

Beeindruckende Veredelungen und ein Plus an Produktsicherheit: Leonhard Kurz und Tochterfirmen

ValiGate® Zoom ist das erste holografische Sicherheitsmerkmal auf dem Markt, das unkompliziert von jedem mit dem Smartphone überprüft werden kann.

Freitag 20. September 2024 - Auf der Luxe Pack in Monaco treffen sich vom 30. September bis zum 2. Oktober 2024 die Entscheidungsträger und kreativen Köpfe der internationalen Verpackungsindustrie, um sich über wegweisende Trends, innovative Lösungen und nachhaltige Technologien für das Segment der hochwertigen Luxusverpackungen zu informieren. Gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen präsentiert Leonhard Kurz am Stand DB11 Veredelungen, die unterschiedlichsten Verpackungen nicht nur einen edlen Premiumlook verleihen, sondern sie auch mit einem praktischen Mehrwert versehen.

Anzeige:

TRUSTCOLOR Plus – Farbflipp und 3D-Effekt im Hexagon-Design
Mit TRUSTCOLOR Plus hat KURZ ein Sicherheitsdekor-Highlight im Gepäck. Das dekorative Hexagon-Design kombiniert faszinierende Farbflipp-Effekte mit den optischen 3D-Effekten eines TRUSTSEAL SFX. Die speziell entwickelten Strukturen vermitteln einen einzigartigen Eindruck von Tiefe und Bewegung des Designelements. Beim Drehen oder Kippen der Verpackung erscheint allein durch den Lichteinfall ein Farbwechsel – dabei kommen weder Farbstoffe noch Farbpigmente zum Einsatz. Durch seine besondere Beschaffenheit bietet TRUSTCOLOR Plus in Größe und Form hohe Gestaltungsfreiheit. Die innovative KURZ-Lösung kann per Heißprägen als optisches Sicherheitsmerkmal appliziert werden und der integrierte Nanotext bietet zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Besucher der LUXE PACK können sich anhand der ausgestellten Muster einen ersten Eindruck von der neuen Lösung verschaffen.

Eyecatcher mit einem Plus an Produktsicherheit
Gemeinsam mit der Tochterfirma SCRIBOS, die zuverlässige Lösungen zur Fälschungsbekämpfung entwickelt, zeigt KURZ auf, wie sich dekorative Elemente und durchdachte Sicherheitsmerkmale miteinander kombinieren lassen. Ausgestellt wird unter anderem eine edle Anti-Aging-Creme-Verpackung, welche mit dem innovativen ValiGate Zoom ausgestattet ist. ValiGate Zoom kombiniert die bewährte Sicherheitstechnologie von SCRIBOS mit den holografischen Veredelungen von KURZ und schafft das erste holografische Sicherheitsmerkmal auf dem Markt, das von jedem mit einem Smartphone überprüft werden kann – ohne Adapter, spezielle Anwendung oder eine Schulung. Der patentierte Verschlüsselungsalgorithmus gibt direkte Auskunft über die Echtheit des Produkts.
ValiGate Zoom ist serialisiert und gewährleistet ein hohes Maß an Produktsicherheit, da es digitale und optische Sicherheitselemente kombiniert. ValiGate Zoom kann bereits von Druckereien mit Heißprägeverfahren nahtlos integriert oder als fertiges Etikett geliefert werden und bietet so hohe Flexibilität und diverse Anpassungsmöglichkeiten für Markeninhaber.
Gebündelte Nachhaltigkeitsdetails und ein Mehrwert für die Marke
Aufgrund einer kommenden EU-Richtlinie wird der Digitale Produktpass (DPP) bald für die meisten Hersteller zur Pflicht. Mit der neuen Entwicklung von KURZ und der Tochterfirma KURZ Digital Solutions können sich Markeninhaber bereits heute darauf vorbereiten: Die Anwendung bietet die Möglichkeit, alle relevanten Informationen zum Produkt bereitzustellen – darunter Details zur CO2-Bilanz, dem Ressourcenverbrauch oder der Recyclingfähigkeit.
Gleichzeitig lassen sich beim DPP von KURZ auch Daten hinterlegen, die einen Mehrwert für die Verbraucher bieten – etwa Anleitungen, Tutorials, Ersatzteilkataloge, Online-Garantieprüfung oder Hinweise zu Reparaturmöglichkeiten. Damit können Hersteller und Markeninhaber die Kundenbindung stärken. Der DPP kann darüber hinaus mit physischen Sicherheitselementen aus dem Hause KURZ kombiniert werden und Produkte wirkungsvoll vor Fälschungen schützen. Welche Möglichkeiten es in diesem Zusammenhang gibt, erfahren Besucher der LUXE PACK am Stand DB11.

Hochglanz und matte Eleganz erzeugen edle Premiumoptik
Wie lassen sich Aerosoldosen in hochwertige Eyecatcher verwandeln? Das zeigt die KURZ-Tochter ISIMAT – ein Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Druckmaschinen zur Bedruckung von Tuben, Gläsern und Kunststoff – mit dem neuen Verfahren foil2can. Damit können hochglänzende und matte, gebürstete Metalloberflächen in nur einem Produktionsschritt kombiniert werden. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Design, das sich mit seiner edlen, eleganten Optik und dem Matt-Glanz-Kontrast von der Konkurrenz abhebt.
Das von ISIMAT entwickelte Verfahren integriert den patentierten Prozess inLINE FOILING nahtlos in den Siebdruck und stellt damit nicht nur eine besonders effiziente, sondern vor allem auch langlebige und hochwertige Veredelung sicher. Am KURZ-Stand auf der LUXE PACK in Monaco können sich Besucher selbst davon überzeugen. Darüber hinaus können sie sich anhand der weiteren ausgestellten Exponate – darunter mehrere Cremedosen und Tuben – einen Eindruck davon verschaffen, welche Designs mithilfe von inLINE FOILING möglich sind. Das Verfahren ist vor allem für die komplexe Veredelung konischer Behälter ideal geeignet.

Präzise Prägungen mit beeindruckenden Effekten
Die KURZ-Tochter Hinderer + Mühlich (H+M) wird die Faszination der taktilen Effekte demonstrieren, die durch Heißprägung, Blindprägung und druckunterstützende Prägung entstehen. Darüber hinaus wird der Spezialist für hochwertige, präzise Heißprägewerkzeuge weitere beeindruckende Prägeverfahren präsentieren – darunter Micro- und NanoEmbossing: Hierbei werden feinste Strukturen und Muster in die Veredelung eingearbeitet, wodurch einzigartige, holografische Effekte mit optischer Tiefe entstehen. Als besonderes Highlight zeigt H+M auf, wie sich Blindprägung in Kombination mit Kalttransfer und digitaler Veredelung einsetzen lässt, um einmalige optische Highlights zu erzeugen und raffinierte haptische Akzente zu setzen.
Als besonderes Highlight wird am Stand DB11 eine neue Ausgabe der beliebten Posterreihe zu sehen sein, die das perfekte Zusammenspiel zwischen den Transferprodukten von KURZ und den Prägewerkzeugen von H+M veranschaulicht.

Auf einen Blick
LUXE PACK Monaco vom 30. September bis zum 2. Oktober 2024 LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG: Stand DB11
Produktgruppe: Papier, Karton, Textil, Kunststoff; Finishing, Dekoration: Heißprägen, Kalttransfer, digitale Veredelung; Modelle, Prototypen, Digitale Lösungen, Authentifizierung, Rückverfolgbarkeit
Schwerpunkte des Messeauftritts: Innovationen rund um Kalttransfer, Heißprägen, digitale Veredelung, Nachhaltigkeit, Trends und Design

www.kurz-world.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......