Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verpackung

Metsä Board und Kouvolan Lakritsi arbeiten gemeinsam an innovativer Becherverpackung aus Karton

Dienstag 15. Oktober 2024 - Metsä Board, ein führender europäischer Hersteller von hochwertigem Frischfaserkarton, hat sich mit dem finnischen Süßwarenhersteller Kouvolan Lakritsi zusammengetan. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen einen neuen, wiederverschließbaren Lakritzbecher aus Frischfaserkarton entwickelt.

Anzeige:

Inspiriert von bestehenden Pappbechern entwickelte das Verpackungsdesignteam von Metsä Board eine neue Verpackungslösung: Mit einer heißversiegelten transparenten Kunststofffolie, die sich rückstandslos entfernen lässt und das Lakritz frisch hält. Nach dem Öffnen bewahrt dann der wiederverschließbare Kartondeckel die Lakritze effektiv auf.
Damit ist die neue Lösung sowohl haltbar als auch recycelbar. Sie hält das berühmte Lakritz von Kouvolan Lakritsi frisch und hinterlässt gleichzeitig einen starken visuellen Eindruck in den Verkaufsregalen. Die Verpackung geht auch auf häufige Verbraucherwünsche ein: Bei herkömmlichen Süßwarenbeuteln aus Kunststoff gibt es Beschwerden, dass diese leicht einreißen und klebrig sind. Darüber hinaus reduziert der neue Lakritzbecher gleichzeitig den Einsatz von Kunststoff.
„Wir haben lange darüber nachgedacht, ob die Verkaufsverpackung für Lakritz nicht etwas anderes sein könnte als ein Plastikbeutel“, sagt Timo Nisula, Geschäftsführer von Kouvolan Lakritsi. „Der neue Becher kann nun sogar über die reine Verpackung hinaus als Kaffeetasse wiederverwendet werden und gibt dem Kaffee einen leichten Lakritzgeschmack.“
„Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist entscheidend für die Entwicklung von Kartoninnovationen, die ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht werden“, sagt Ilkka Harju, Packaging Services Director bei Metsä Board. „In einer solchen Pressemitteilung Metsä Board 14.10.2024
Kooperation mit Kouvolan Lakritsi haben wir nun eine neue Kartonlösung entwickelt, die die Marke des Unternehmens sehr gut kommuniziert und ein funktionales, innovatives Design bietet.“
Kouvolan Lakritsi, eine bekannte finnische Marke, die 1906 gegründet wurde, stellt sein Lakritz seit 1960 nach demselben Rezept her. Der Becher wurde von Kruunukartonki in Finnland hergestellt.

www.metsaboard.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......