Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verpackung

Global vernetzt und richtungsweisend: Shanghai World of Packaging zeigt im November zentrale Branchentrends

Montag 21. Oktober 2024 - Technologien, Verpackungslösungen und Materialien: Die Processing & Packaging-Branche trifft sich im November wieder in China. Die Shanghai World of Packaging (swop) setzt auf wegweisende Trends wie smarte Technologien, nachhaltige Materialien und automatisierte Verpackungs-lösungen. Mit dabei sind auch viele internationale Aussteller.

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Jedes Jahr im Herbst ist Shanghai der internationale Marktplatz und das unverzichtbare Forum für die Verpackungsbranche in Asien und weit darüber hinaus. Komplexe Lösungen für Processing- und Packaging werden hier stark nachgefragt und so kommen auch immer mehr Unternehmen etwa aus Europa oder Amerika zur swop. Vom 18. bis 20. November 2024 sind unter anderem Aussteller aus China, Hong Kong, den USA, Deutschland, Taiwan, Japan, Spanien, Finnland und Luxemburg im Shanghai New International Expo Center mit dabei. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein umfangreiches Angebot in fünf Messehallen freuen.
Die swop bildet 2024 wieder die gesamte Verarbeitungs- und Verpackungskette für Lebensmittel, Getränke, Süßwaren, Backwaren, Pharma, Kosmetik, Non-Food und Industriegüter ab. Ein Anlaufpunkt von besonderem Interesse für die Besucherinnen und Besucher ist der „International Pavillon“, in dem sich Aussteller aus zahlreichen Ländern teils erstmals im asiatischen Markt präsentieren. Mit dabei sind zum Beispiel Multivac, die Metsä Group, Herma, United Caps, Novexx, Koch Pac, Wippermann Jr., Langguth und Cintas Adhesivas Ubis.
Alle Teilnehmenden können von mehreren, nationalen und internationalen Matchmaking-Events profitieren, die den direkten Kontakt und Austausch über innovative Technologien und Partnerschaften fördern. Für die Erschließung neuer Märkte und den Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen ist dies ein zusätzlicher Benefit. Die „Buyer’s Perspective Experience“ der swop bietet ein speziell auf die Bedürfnisse von Einkäuferinnen und Einkäufern zugeschnittenes Angebot mit maßgeschneiderten Lösungen und individuellem Equipment. Und auch die Einführung von Themenrouten, wie die „Green and Sustainable Packaging Route“ oder die „Functional Packaging Route“, ermöglichen ein neues, noch effizienteres Messeerlebnis und bringen Aussteller, Besucherinnen und Besucher zielgerichtet zusammen.

Sechs Trends im Blickpunkt
Im Fokus der swop 2024 stehen sechs zentrale Branchentrends, zum Beispiel neue Technologien und energieeffiziente Produktionslinien, die auf Stabilität und Nachhaltigkeit setzen. Intelligente und automatisierte Verpackungslösungen verändern Produktionsprozesse und steigern die Effizienz. Intelligente Verpackungslösungen für die Lebensmittelverarbeitung treiben die Automatisierung weiter voran, während nachhaltige, umweltfreundliche Materialien eine immer größere Rolle spielen. Innovative Designs für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) verbinden Funktionalität mit Ästhetik, und recycelbare und leichte Verpackungslösungen werden für den boomenden E-Commerce- und Logistiksektor immer relevanter. Auf der swop spielen diese Themen auch in zahlreichen Sonderforen und im Rahmenprogramm eine große Rolle. Hier werden die neuesten Lösungen für Primär- und Sekundärverpackungen, grüne Energietechnologien und intelligente Automatisierungslösungen präsentiert.

Marktordnungen: Einen Schritt voraus sein
Kaum ein Thema beschäftigt die Akteure der Branche derzeit so sehr wie neue und bestehende Regelungen auf nationaler und internationaler Ebene. So geben auf der Shanghai World of Packaging namhafte Expertinnen und Experten einen umfassenden Überblick über die sich wandelnde Verpackungsgesetzgebung. Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen die EU-Verordnung PPWR, die PCR-Vorschriften für Materialien mit Lebensmittelkontakt und die neuesten Entwicklungen in der grünen Verpackungspolitik in Asien. Darüber hinaus organisiert die swop in Zusammenarbeit mit Made-in-China.com ein Forum, dass sich auf Strategien für einen schnellen Eintritt in den grenzüberschreitenden E-Commerce-Markt konzentriert.
Die Shanghai World of Packaging wird von der Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd. und Adsale Exhibition Services Ltd., gemeinsam veranstaltet und gehört zum Portfolio der interpack alliance.

www.interpack.de
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Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

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