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Canon Deutschland wird mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Mittwoch 06. November 2024 - Europas höchste Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement geht in der Kategorie Informationstechnologie an die Canon Deutschland GmbH.

Die deutsche Niederlassung des japanischen Herstellers Canon hat mit seinen zahlreichen Initiativen rund um Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility die sechsköpfige Jury überzeugen können und sich an die Spitze des hochkarätigen Wettbewerbsumfeldes mit 25 Bewerbern in der Kategorie Informationstechnologie setzen können. Darüber hinaus hat es die Remanufacturing-Serie ImageRUNNER ADVANCED ES der Bürokommunikationssysteme unter die Finalisten in der Produktkategorie geschafft. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird zum 17. Mal verliehen und orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft.
Der Auszeichnung geht eine intensive Recherche voraus, in der alle relevanten Aspekte der Nachhaltigkeit hinterfragt werden. Canon Deutschland hat mit der Vielzahl an Initiativen und Ansätzen punkten können, die alle auf die Gesamtstrategie einzahlen und in der Summe auszeichnungswürdig sind. „Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen prämiert Unternehmen, die wirksame und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen und in ihrer Branche beispielgebend sind. Die Jury ist der Ansicht, dass sich Canon eine Führungsrolle im Feld der Nachhaltigkeit erarbeitet hat und im Sinne erfolgreicher Transformation einen „Leuchtturm“ des Sektors Kameras, Drucker und Büroelektronik darstellt.“ so Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des DNP.
Auch die Zertifizierung nach ISO 14001 und die Anerkennung durch die Sience Based Target initiative (SBTi) und durch das Carbon Disclosure Project (CDP) sind Gradmesser der Nachhaltigkeit, die in die Bewertung der Jury mit eingeflossen sind.

Mehrwert für Kunden
„Wir orientieren unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten an unserem Leitmotiv „Excellence in Quality“. Das fängt beim Design der Produkte an und zieht sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis zum End of Use. Beispiele dafür sind Langlebigkeit der Produkte und das Angebot von Remanufacturing, was über den Lebenszyklus einen starken Ressourcen- und CO2-Impact hat“, sagt Thomas Wagner, Sustainability Manager DACH bei Canon.
Gemäß des Markenversprechens „Excellence in Quality“ bietet Canon langlebige Produkte mit höchster Energieeffizienz, die selten repariert werden müssen. Canon Produkte erzielten zwischen 2013 und 2023 kumulative Energieeinsparungen von 7.047 GWh, was 3.184.000 Tonnen CO2 entspricht. Für den Konsumgüterbereich sind Reparaturzentren eingerichtet, die Abfallmengen verringern und das Recycling von Verbrauchsmaterialien erleichtern. Im Reparaturzentrum Gießen werden jährlich über 60.000 B2C-Produkte inner- und außerhalb der Garantiezeit repariert.
Canon widmet dem Aspekt der Wiederaufbereitung große Aufmerksamkeit und ist führend im Bereich Remanufacturing von Office-Systemen. In Gießen findet dieser Prozess für die Bürosysteme der imageRUNNER ADVANCE-Serie statt, die dann als „ES-Reihe“ vermarktet wird. Hierbei befolgt Canon strikte Wiederverwendungsstandards und garantiert, dass wiederaufbereitete Geräte dieselbe Qualität aufweisen wie neue. Allein im Jahr 2023 wurden über 2.500 Geräte wiederaufbereitet. Zudem hat Canon Deutschland Elektroautos im Vertrieb und im Service eingeführt und optimiert den Einsatz von Fernwartung. Die Dispatch Avoidance Rate lag 2023 bei 47 Prozent. Es wurde also nahezu jeder zweite Fall remote gelöst, so dass keine Emissionen „auf die Straße gebracht“ werden mussten. Canon Deutschland nutzt darüber hinaus Strom aus erneuerbaren Energien und hat eine Solaranlage auf dem Dach der Hauptverwaltung installiert.
Abfallvermeidung, Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs, Reduzierung von Einwegplastik in Verpackungen, Verbesserung der Ladeeffizienz in der Logistik und Remanufacturing sind weitere Aspekte, an denen Canon mit Nachdruck arbeitet und die schon beim Design der Produkte mit bedacht werden.

Corporate Social Responsibility
Die soziale Verantwortung geht auf das besondere Engagement der Mitarbeitenden zurück, die sich, inspiriert durch die Firmenphilosophie Kyosei – japanisch für Leben und Arbeiten für das Gemeinwohl – bei unterschiedlichen Aktionen persönlich einbringen. Dazu gehören die Unterstützung des Bethanien Kinderdorfes, Sammlungen für die Tafel des Unternehmensstandortes Krefeld und regelmäßige Aktionstage zum Blutspenden. Mit dem Canon Young People Programm unterstützt das Unternehmen junge Menschen dabei, mit Hilfe der Fotografie ihre Wahrnehmung für Umweltaspekte zu schärfen und eigene Geschichten erzählen zu können. Fokus liegt dabei auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN. Das Programm gibt es bereits seit 2017 und wird 33 Ländern der EMEA- Region umgesetzt. Viel positive Resonanz erhielt auch das Inklusionsprojekt „World Unseen“, bei dem Canons taktile Drucktechnologie Fotos für Menschen mit Sehbehinderung erfühlbar macht.

www.canon.de
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