Dienstag 12. Februar 2008
Praxisorientierter Vorgeschmack auf die drupa 2008
In gut drei Monaten beginnt die drupa, die weltweit größte Fachmesse für die Printmedien-Industrie. Bereits im Vorfeld gibt die aktuelle Ausgabe der von der Koenig & Bauer AG (KBA) herausgegebenen Kundenzeitschrift KBA Report Nr. 31 auf 52 Seiten einen Vorgeschmack auf zentrale drupa-Themen wie die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung der Prozessabläufe beim Offsetdruck mit JDF, MIS bis hin zu CAM, die wachsende Bedeutung der Inline-Veredelung, das hohe Produktivitätspotenzial moderner Großformatmaschinen im Akzidenz-, Display- und Verpackungsdruck, aktuelle Möglichkeiten des Markenschutzes (Brand Protection), Bücher-, Telefonbuch- und wasserlosen Offsetdruck bei Bogen und Rolle, UV-Anwendungen, Öko-Druck und vieles mehr. In seinem drupa-Ausblick bringt es der KBA-Vorstandsvorsitzende Albrecht Bolza-Schünemann auf den Punkt: Die Liste der Schlagworte zur drupa ist fast unendlich. Man wird diesem Branchenereignis einfach nicht gerecht, wenn man ihm nur ein Etikett aufkleben will.