Aus den Unternehmen
Erster Agfa Galileo S in Nordamerika installiert
Mittwoch 08. September 1999 - Agfa hat seine Galileo-Familie um ein besonders schnelles Computer-to-plate-System ergänzt, das jetzt erstmals in den USA installiert wurde.
Das 8-Seiten-System namens Galileo S kann eine Druckplatte von 1.016 mm Breite (40,5 Zoll) bei einer Auflösung von 2.400 dpi in knapp drei Minuten belichten. Ermöglicht wird diese hohe Geschwindigkeit durch einen speziellen Spinnermotor, der mit mit 37.500 Umdrehungen pro Minute rotiert. Der Agfa Galileo wird in automatischen, halbautomatischen oder manuellen Systemkonfigurationen angeboten und ist weltweit mehr als 150 mal installiert.
Der erste Druckereibetrieb in den USA, der einen Galileo S installiert und in Betrieb genommen hat, ist die Firma Bang Printing aus Brainard, Minnesota. Betriebsleiter Jim Lorentz schätzt, daß seit Abschluß der Installation Ende Juni mehr als 2.000 Druckplatten mit dem System hergestellt worden sind. Man hat bisher etwa 200 Druckplatten pro Tag verarbeitet, könnte aber ohne weiteres einen Durchsatz von mehr als 400 Druckplatten erzielen.
Bang Printing ist ein 100 Jahre altes Unternehmen, das sich auf den hochwertigen Buchdruck in Kleinauflagen spezialisiert hat. Mit 125 Vollzeitmitarbeitern und fünf Druckmaschinen erzielt das Unternehmen Jahreseinnahme von rund 20 Millionen USDollar. Zu den Auftraggebern von Bang gehören u.a. die Verlagshäuser Chicago Tribune Publishing, Greenhaven Lucent Educational Books (San Diego, Kalifornien), Hope Publishing (Chicago) und Augsberg/Fortress Publishers (Minneapolis, Minnesota).