Aus den Unternehmen
Bücher ganz persönlich
Samstag 16. Oktober 1999 - Der Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG bietet ab dem 1. November Das persönliche Buch zum Millennium an, dessen Inhalt und Gestalt der Kunde über das Internet selbst wählen und so ein persönliches Geschenk kreieren kann.
Das Konzept wurde auf der Frankfurter Buchmesse Mitte Oktober vorgestellt. Unter der URL buecher.de stehen verschiedene Titel zu Themen wie Weihnachten, Geburtstag und Hochzeit zur Verfügung, in den nächsten Wochen soll das Angebot noch erweitert werden. Der Kunde wählt den Inhalt des Buches aus einer Datenbank aus und ergänzt es dann ganz nach Belieben um individuelle Elemente wie ein persönliches Vorwort oder eine Widmung, er kann aber auch Lebensdaten des zu Beschenkenden eingeben, die automatisch personalisierte Teile im Geschenkbuch erzeugen. Die Bamberger Firma Digital PS Druck stellt die Geschenkbücher auf einem IBM-Drucksystem als Einzelexemplare her.
Mittelfristig plant Brockhaus weitere Anwendungen, etwa die Umschlaggestaltung mit Namen des Empfängers oder selbstgestalteten Motiven für das Cover, oder Texte, die vom Kunden frei editiert werden können.