Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Bildbearbeitung und Webdesign mit PhotoImpact 5

Montag 18. Oktober 1999 - Ulead Systems, nach eigener Aussage führender Entwickler von Bildbearbeitungs-, Video- und Internet-Software, hat jetzt die Version 5 seines Bildbearbeitungsklassikers PhotoImpact vorgestellt, die über neue Kreativitäts- und Produktionswerkzeuge verfügt.

Die Software bietet Profis und Anfängern eine Komplettlösung für die digitale Bildbearbeitung und für das Design von Webgrafiken.Zu den neuen Design-Komponenten zählt zum Beispiel eine neue, übersichtliche Baumstruktur für die Ordner, über die man schnell auf die Werkzeuge zugreifen kann, außerdem können die Grafiken in einer Echtzeitvorschau beurteilt werden. Aus 800 Vorlagen wählt der Anwender Banner, Linien, Kugeln und Icons oder andere Elemente zur Weiterverarbeitung und paßt Farbe, Text und Schatten individuell an. Der sogenannte Image Optimizer komprimiert die Grafiken im JPEG-, PNG- oder GIF-Format. Weitere Komponenten: Der Java Rollover Assistent erstellt automatisch HTML-Code für Java Rollover-Schaltflächen, und der Image Slicer teilt Bilder in einzelne Grafiken auf oder bereitet sie fürs Web vor.

In PhotoImpact 5 sorgen neue Kreativwerkzeuge für mehr Spaß an der Arbeit. Für die Bearbeitung von Masken und Auswahlobjekten gibt es neue Selektions-Tools, das Lasso zum Beispiel enthält die intelligente Funktion „Anpassen an Kontur“ zum sauberen Freistellen. Fürs Zeichnen, Klonen und Retuschieren werden drucksensitive Grafiktabletts unterstützt. Zur Auswahl stehen Werkzeuge wie Pinsel, Airbrush, Kreide, Bleistift, Partikel, Wassertropfen oder Borsten. Mit der 3D-Pfad-Bearbeitung kann man sowohl Grafik als auch Text mit Pfad versehen, wobei eine breite Palette an Formen und 3D-Modi zur Verfügung steht. Die Spezialeffekte für Licht, Schrift oder Textur haben eine Erweiterung erfahren.

Auch die Produktivitätswerkzeuge hat Ulead optimiert, die Navigation vereinfacht und Beispiel-Galerien und Objekt-Bibliotheken eingerichtet. Objekte, Auswahlen, Masken oder Effekte können in den Galerien gespeichert und verwaltet, neue Galerien angelegt werden. Neue Textformatvorlagen bieten neue Möglichkeiten der Schriftgestaltung, und Screenshots ausgewählter Arbeitsflächen oder Bereiche sind leicht zu erstellen und in ihrer Auflösung zu variieren.

Zu einem Preis von rund 350 Mark ist das Windows 95/98 oder NT 4.0 kompatible Programm in deutscher Version ab sofort im Handel erhältlich. Zusammen mit der 4-fach Farbseparation kostet es rund 530 Mark. Integriert in PhotoImpact 5 ist der Ulead Gif Animator 3.0 und der PhotoExplorer 4.2. PhotoImpact 4.2-Besitzer können für rund 200 Mark auf 5.0 updaten.

www.ulead.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!