Aus den Unternehmen
Digitalkamera für Berufsfotografen
Sonntag 07. November 1999 - Die Nikon D1 Digitalkamera wurde in erster Linie für professionelle Anwender entwickelt und bietet dank eines 2,74-Megapixel-CCD-Sensors hochauflösende Bilder von 2.012 x 1.324 Bildpunkten.
Die Auslöseverzögerung beträgt lediglich 0,05 Sekunden, Serienaufnahmen verwirklicht der Fotograf mit bis zu 21 Bildern in Folge und bis zu 4,5 Bildern pro Sekunde. Die minimale Verschlußzeit liegt bei 1/16.000 Sekunden, die Blitzsychronzeit bei 1/500 Sekunden. Die Daten werden über die IEEE1394-Schnittstelle übertragen, gespeichert wird auf CompactFlash-Speicherkarte des Typs I oder II, die Videoausgabe erfolgt über NTSC oder PAL. Die Technik ist im leichten und robusten Aluminiumgehäuse auch vor Wassertropfen sicher. Ausgestattet mit dem Nikon-Bajonett ist die D1 kompatibel mit dem umfangreichen Nikon-Objektiv- und Zubehörprogramm.
Während der Leichtathletik WM in Sevilla konnte sich die Nikon D1 bereits in der Praxis bewähren, als Fotografen aus aller Welt sie testeten. Die Kamera, die in Kürze auf den Markt kommt, wird im Basis-Kit angeboten, Zubehör ist auch einzeln erhältlich.