Aus den Unternehmen
Datenübertragung: schnell und preisgünstig
Mittwoch 17. November 1999 - Die KKF.net AG, Full-Service-Provider aus Minden, bietet jetzt eine neue Internet-Technik unter dem Namen SpeedConnect an, die schnell und preisgünstig auch große Datenmengen überträgt.
Die KKF.net stellt ihren Kunden eine Standleitung zur Verfügung, die Datenübertragungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,3 Mbit pro Sekunde in symmetrischen Up- und Downstreamraten zuläßt, also, im Gegensatz zur ADSL-Technik (Asynchroneous Digital Subscriber Line), mit gleicher Geschwindigkeit in beide Richtungen. Das entspricht einer 35-fachen ISDN-Geschwindigkeit.
SpeedConnect basiert auf der SDSL-Technologie (Symmetric Digital Subscriber Line) und ist ein Internet-Komplettpaket, das aus einer Standleitung, der Installation, einem Endgerät, dem Service und einer Sicherheitslösung besteht. Letztere übernimmt eine Firewall-Funktion und überprüft gleichzeitig alle E-Mails auf Viren.
Dank der preiswerten Bandbreite kann gemäß KKF.net-Finanzvorstand Michael König nun auch der Mittelstand Videokonferenzen, Internet-Telefonie, Tele-Arbeitsplätze und andere multimediale Anwendungen realisieren. Ein Internet-Zugang mit einer symmetrischen Bandbreite von etwa 1,5 Mbits pro Sekunde kostet laut König mit SpeedConnect weniger als 400 Mark. Die SDSL-Technik für SpeedConnect liefert Nokia, die Netzinfrastruktur stammt von Cisco.
Bereits im Dezember dieses Jahres gehen als erste deutsche Städte Hannover und Minden mit dem neuen Dienst online. Der weitere Ausbau des Netzes ist für Anfang nächsten Jahres geplant. Dann will KKF.net auch die Mitarbeiterzahl in den Bereichen Technik, Service und Vertrieb mindestens verdreifachen.