Aus den Unternehmen
Inhalte sicher übers Internet verkaufen
Freitag 03. Dezember 1999 - Die Firma Aries GmbH & Co.KG aus Langenfeld, Anbieter von Recherchesoftware für Datenbanken und Content für CD-Rom und Internet, hat den Kopierschutz DocuRights entwickelt, der PDF-Dokumente im Internet vor dem illegalen Kopieren schützt. So können Unternehmen hochwertige Inhalte im Internet verkaufen, ohne Umsatzeinbußen fürchten zu müssen.
DocuRights gestattet nur Nutzern den Zugriff auf PDF-Dokumente, die sich zuvor registriert haben und eine vom Anbieter definierte Bedingung erfüllen, sei es eine Zahlung, eine Mitgliedschaft oder ein Abonnement. Der implementierte Schutzmechanismus kann nicht durch Kopieren oder E-Mail-Attachments durchbrochen werden. Nachdem der Kunde die Information erhalten hat, zahlt er per Kreditkarte via Internet. DocuRights schützt nicht nur wertvolle Inhalte, er ermöglicht Unternehmen auch, Adreß-Datenbanken potentieller Zielgruppen aus den registrierten Personen zu generieren.
DocuRights unterstützt den Subscriber Delivery Service und den Pay-Go Service, die jeweils durch Paßwörter Zugriff auf Texte erlauben. Bei der Subscriptions-Variante schließen Nutzer ein Abonnement und haben die Möglichkeit, dank regelmäßig neuer Inhalte eine elektronische Bibliothek aufzubauen. Beim Pay-Go Service werden einzelne Artikel oder Hefte außerhalb eines Abos verkauft. Leitet ein Subscribent einen Text an einen Interessenten weiter, sorgt DocuRights dafür, daß der Interessierte sich beim Pay-Go Service registriert, bevor er den Text öffnen kann. Technisch werden die Zugriffsvarianten über ein PlugIin realisiert.
Content-Anbieter wie Verlage oder Informationsdienste wissen so beim E-Commerce ihre Texte in Sicherheit und können jederzeit nachvollziehen, wer zu den Content-Empfängern gehört.