Aus den Unternehmen
Hamburger Firma Prisma in italienischen Händen
Dienstag 04. Januar 2000 - Mit Wirkung vom 1. Januar 2000 hat die italienische Opengate S.p.A. die Prisma-Unternehmensgruppe, Hamburg, sowie deren Tochtergesellschaften in Wien und Basel übernommen.
Prisma ist nach eigenen Angaben einer der führenden deutschen Distributoren für digitale Medientechnologie. Die Firma vertreibt unter anderem Produkte der Marken Adobe, Apple, Macromedia, Quark, Heidelberger Druckmaschinen, Epson und Oki. Unter der neuen Firmierung Prisma Opengate GmbH soll das Sortiment künftig noch weiter ausgebaut werden. Die Gesellschaft behält ihren Sitz in Hamburg und ist mit einem Eigenkapital von 3,1 Mio. Euro ausgestattet
Die Firma Opengate S.p.A., die ihren Sitz in Malnate, nahe Mailand, hat, wurde 1998 durch den Zusammenschluß mehrerer italienischer Distributionsgesellschaften gegründet und ist heute das größte PC-Distributionsunternehmen des Landes. Seit Juni 1999 wird sie am Neuen Markt der Italienischen Börse gehandelt. Der künftige Fokus von Opengate liegt in den wachstumsträchtigen Bereichen E-Commerce und internet-basierte Technologien.