Aus den Unternehmen
Neustrukturierung bei MetaCreations
Freitag 14. Januar 2000 - Das Unternehmen MetaCreations mit Hauptsitz in Carpinteria, Kalifornien, will seine europäischen Aktivitäten grundlegend umstrukturieren und sich ausschließlich auf Visualisierungslösungen für E-Commerce konzentrieren.
Das bisherige European Sales und Marketing Headquarter mit Sitz in München wurde geschlossen.MetaCreations will sich als The Creative Web Company positionieren und seine Metastream-Technologien für E-Commerce-Visualisierung vorantreiben. Laut MetaCreations bietet dieser Bereich ein größeres Wachstumspotential als Geschäftsaktivitaäten mit Grafiksoftware. Die MetaStream Version 3.0 ist für das erste Quartal 2000 angekündigt, auch die Technologie MetaFlash und die 3D-Softwareprodukte Canoma und Carrara sollen weiterentwickelt werden. Es handelt sich um Technologien zur einfachen und effektiven Integration von 3D-Inhalten in nahezu alle Webseiten für den Anwendungsbereich E-Commerce. Carrara 1.0 ist in den USA für Windows sowie für Power Macintosh seit Ende 1999 bereits verfügbar. Softwareprodukte, die nicht zur Neuausrichtung des Unternehmens passen, etwa Grafiksoftware für Homeanwender, sollen in den nächsten Monaten veräußert werden.
Der Personalbestand von MetaCreations wurde zum Jahresende 1999 weltweit um etwa 100 Mitarbeiter abgebaut, einzelne Büros wurden geschlossen. Im Bereich MetaStream.com erweitert das Unternehmen dagegen den Personalbestand und seine Investitionen erheblich.
MetaCreations gab außerdem die Ernennung von Mark Zimmer zum President und CEO des Unternehmens bekannt. Zimmer ist einer der Gründer und war CEO des Softwareunternehmens Fractal Design, das in der MetaCreations Corporation aufgegangen ist. Zuvor als President des Geschäftsbereiches Business Graphics bei MetaCreations tätig, tritt er die Nachfolge von Gary Lauer an, der in ein anderes Unternehmen wechselt, jedoch seinen Sitz im Board of Directors und sein Amt als Chairman des Unternehmens behält.