Aus den Unternehmen
Creo-Scitex-Transaktion ist abgeschlossen
Donnerstag 13. April 2000 - Die Transaktion zwischen Scitex und Creo ist abgeschlossen; beide Unternehmen haben ihre Geschäftsaktivitäten auf dem weltweiten Markt für digitale Druckvorstufentechnik zusammengeführt.
Creo hat den Vorstufenbereich und die damit verbundenen Wirtschafts- und Anlagegüter von Scitex übernommen, während Scitex im Austausch 13,25 Millionen Creo-Aktien erhielt. Das israelische Unternehmen ist damit größter Aktionär von Creo geworden und hält rund 27 Prozent der im Umlauf befindlichen Aktien.
Die Druckvorstufenaktivitäten, Produkte und Dienstleistungen der beiden Partner wurden bei Creo in einem neu gegründeten Unternehmensbereich namens CreoScitex zusammengeführt. Dieser Bereich konzentriert sich auf Kunden in der grafischen Industrie und bietet Lösungen von der digitalen Bilderfassung über die Proofherstellung bis hin zu digitalen Film- und Plattenbelichtern sowie Bebilderungsköpfen für digitale Offsetdruckanwendungen. Das Sortiment wird in sechs Hauptbereiche gegliedert: Eingabe, Workflow, Proofen, Ausgabe, Belichtung/Bebilderung und Medien. Das vereinte Unternehmen hat mitgeteilt, für die absehbare Zukunft alle bestehenden Produkte weiter zu unterstützen.
Mark Dance, Executive Vice President von Creo, steht als Präsident an der Spitze der Führungsriege von CreoScitex. Der Scitex-Manager Erez Meltzer wurde zum Chief Operating Officer von Creo Products Inc. und zum Präsidenten der israelischen CreoScitex-Niederlassung berufen. Während der Hauptsitz von Creo im kanadischen Vancouver bleibt, werden die weltweiten Aktivitäten von CreoScitex sowohl von Vancouver als auch von Herzlia, Israel, aus koordiniert und geleitet. Vertriebs- und Supportzentren unterhält das Unternehmen in den USA, Europa, Japan und Hongkong. CreoScitex betreibt drei Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsstätten in Vancouver (Kanada), Herzlia (Israel) und Billerica (US-Bundesstaat Massachusetts).