Aus den Unternehmen
CreoScitex erweitert CTP-Angebot
Dienstag 09. Mai 2000 - Auf der drupa wird CreoScitex eine neue Generation von Trendsetter-CTP-Maschinen für den 4- und 8-Seiten-Bereich vorstellen.
Die neue Produktlinie besteht aus den Serien Trendsetter 400, 3230+ sowie 3244+. Die Geräte der 400er-Reihe verfügen über einen 40-Watt-Thermobelichtungskopf, bieten halbautomatisches Laden und Entladen von Platten und können für die Bebilderung prozessloser Ablationsmedien konfiguriert werden.
Die Modelle 3230 und 3244 wurden überarbeitet und sind jetzt in der Lage, 25 B2- beziehungsweise 20 B1-Platten pro Stunde zu produzieren. Sie verfügen über einen 40-Watt-Thermobelichtungskopf, Laserkühlsystem und Reinigungskomponenten. Zu den weiteren Optionen gehören verschiedene Belichtungsgeschwindigkeiten, Unterstützung für prozeßlose Platten und Online-Registerstanzung.
Im Rahmen der Trendsetter-Reihe präsentiert CreoScitex außerdem erstmalig in Europa das Lade- und Entladesystem namens VLF Autoloader. Dieses System steht Neukunden als zusätzliche Option und ansonsten als Nachrüst-Einrichtung für vorhandene VLF Trendsetter-Modelle zur Verfügung. Die Maschinen der VLF-Serie wurde für Akzidenz- und Verpackungsdruckereien entwickelt, die auf großformatigen Bogen- und Rollenoffset-Geräten produzieren. Sie bebildern Platten in den Formaten zwischen 394 x 508 und 1.473 x 2.032 mm.
Die ebenfalls neu entwickelte VLF Trendsetter Packaging-Serie deckt den Bereich der sehr großformatigen Bogen- und Rollenoffsetmaschinen ab. Die halbautomatischen Thermoplattenbelichter eignen sich für den Verpackungsoffsetdruck, bei dem pro Tag weniger Platten hergestellt werden, als beim Akzidenzdruck. Die Maschinen sind zu einem Preis erhältlich, der bei diesen Durchsatzraten eine rasche Amortisierung gewährleistet. Die VFL Trendsetter können einschließlich Laden und Entladen vier bis fünf Platten pro Stunde herstellen.