Aus den Unternehmen
OneVision und basysPrint geben Kooperation bekannt
Donnerstag 13. Juli 2000 - Neuigkeiten im Pre-Press-Bereich: Kurz vor der Drupa gaben OneVision, der führende Softwareanbieter für die grafische Industrie, und basysPrint, der erfolgreiche Hersteller UV-basierter CtcP-Technologie*, ihre neue Partnerschaft bekannt.
Durch die Zusammenarbeit von OneVision und basysPrint wird die leistungsstarke CtcP-Technik von basysPrint mit der High-End-Software von OneVision zu einer neuen Vorstufenlösung zusammengeführt, die auch für CtP-Einsteiger bestens geeignet ist. Dazu werden OneVisions Softwarepakete Asura, Solvero und Secare mit den CtcP-Belichtern von basysPrint zu einer effizienten, automatisierbaren und sicheren Produktionsstrecke kombiniert:
Asura führt zunächst die Überprüfung, Korrektur und Optimierung aller eingehenden digitalen Daten durch. Unabhängig davon, ob es sich um PostScript, EPS oder PDF handelt. Vollautomatisch, zuverlässig und in einem Arbeitsschritt. Dateien, die manueller Korrekturen bedürfen, können mit Solvero modifiziert und optimiert werden. Solvero erlaubt die schnelle und sichere manuelle Bearbeitung von Text, Bildern und Grafik plattformübergreifend und in einer einzigen Applikation. Secare ist die leistungsstarke Bogenmontage-Software im professionellen Pre-Press-Bereich, die sich reibungslos in alle digitalen Produktionsstrecken einfügt. Die Ausgabe erfolgt schließlich über das Harlequin Express RIP unter Windwows NT und über die CTcP-Belichter von basysPrint, die UV-Setter 57 (4 up), UV-Setter 710-S/HS (8 up) und UV-Setter 1116 (24 up) – auf konventionelle, preisgünstige Negativplatten verschiedener Anbieter. Neu ist die Belichtung UV-empfindlicher Materialien wie DuPont Cromalin®, Fuji Color Art und Toyo INKPROOF.
OneVision hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung für die grafische Industrie vorzuweisen und ist heute einer der weltweit führenden Anbietern von Softwaretechnologien für die Druckindustrie. Der Regensburger Softwareentwickler hat bei den großen Unternehmen der Branche in Deutschland eine Marktabdeckung von 50% erreicht und weltweit vertrauen OneVision mehr als 700 Unternehmen die Sicherheit ihrer Produktionsstrecken an. OneVision unterhält ein eigenes, weltweites Vertriebsnetz sowie Tochtergesellschaften in den USA und in Großbritannien. Weitere sind für dieses Jahr u.a. in Asien geplant.
Der CtcP-Hersteller basysPrint wurde bekannt durch die Entwicklung der UV-Settertechnologie, der einzigen CtP-Belichter, die konventionelle Offsetdruckplatten und Proofmaterialien digital mit UV-Licht bebildern können. Das 1995 gegründete Unternehmen ist ein „Spin off“ der seit über 85 Jahren bestehenden Lüneburger basysPrint GmbH und kann verfügt als OEM-Partner namhafter Anbieter der grafischen Industrie auf umfassende Erfahrungen in den Bereichen Reprografie und Druck. Neben der UV-Setter-Familie bietet basysPrint kundenspezifische Proof- und Workflow-Systeme an sowie Systeme zur Automation.
basysPrint verfügt ebenfalls über ein weltweites Netz von Vertriebspartnern und unterhält Tochtergesellschaften in den USA und Kanada. Als Kooperationspartner hat Toyo Ink (einer der grössten Farbpigmenthersteller) den Vertrieb und Support in Asien übernommen.
Hussein Khalil, Geschäftsführer von OneVision faßt die Vorteile der Partnerschaft zusammen: „Durch unsere Zusammenarbeit mit basysPrint bieten wir dem CtP-Markt eine Lösung an, die einen schnellen, sicheren und effizienten Produktions-Workflow gewährleistet und die Rentabilität erhöht.“
„Die Partnerschaft mit OneVision erlaubt uns, individuelle Konfigurationen für den Einsteiger anzubieten und bestehende für den automatisierten Datenimport einschliesslich Preview zu ergänzen“ so Ulf Meyer, Leiter Marketing & Vertrieb bei basysPrint, „…und wir wollen unseren Kunden auch die Möglichkeit geben, ihr schon vorhandenes Equipment in neue, Harlequin basierte Lösungen unter Windows NT einzubinden. Selbstverständlich übernehmen wir die Federführung und Gesamtverantwortung für Projekte einschliesslich der Konfiguration der Server-/RAID-Systeme sowie des Redigitalisierungsscanners TECSA 3100.“
* CtcP = Computer-to-conventional-Plate