Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

alfa MediaStore: mehr als Speichern

Dienstag 15. August 2000 - Archivieren, Verwalten, Suchen und Extrahieren von Daten in einer unternehmensweiten Datenbanklösung.

alfa MediaStore ist ein unternehmensweites Multimedia-Archiv, das durch seine nahtlose Systemintegration als Archiv- und Managementsystem in Agenturen, Vorstufenbetrieben, Druckereien sowie Verlags- und Medienhäusern eine ideale Verbindung zwischen Archiv und Produktion darstellt.

Die „Ware Information“ ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden und wird selbst immer mehr zu einem strategischen Geschäftsfeld für praktisch alle Bereiche der Druck-, Verlags- und Medienindustrie. Text-, Ton- und Bildinformatio-nen stehen zunehmend in digitaler Form zur Verfügung und werden für multime-diale Anwendungen genutzt. Dabei ist der Umgang mit Daten außerhalb der stati-schen Text- und Bildwelt weit aufwendiger als das Archiviren von Text- oder Bildda-teien. Die verschiedenartigen Informationen beziehungsweise deren Datenbestände für die unterschiedlichsten Applikationen in Print und Medien zur Verfügung zu stellen, ist eines der Ziele von alfa MediaStore.

Funktionalität

alfa MediaStore ist ein auf einer Oracle-Datenbank basierendes Datenarchiv- und Managementsystem, mit dem Informationen jeglicher Art und in allen gängigen For-maten (ganz gleich, ob es sich um Texte, komprimierte, CT- oder Tif-Bilder, um Videosequenzen oder MP3-Datein handelt) gespeichert und verwaltet werden.
alfa MediaStore wertet die zu speichernden Dateien aus und indexiert sie automatisch zum Zeitpunkt der Archivierung. Diese Indexierung kann später auch für die freie Textrecherche verwendet werden. Ebenso ist das Exportieren der kompletten Informationen aus alfa MediaStore möglich. Das betrifft auch die Daten, die während der Indexierung angelegt wurden.
In alfa MediaStore kann mit der Textrecherche sowohl nach Datei-Inhalten als auch nach Informationen selektiert werden, die während der Indexierung ergänzt wurden. Während des Indexierungsprozesses werden bei Bilddaten automatisch MiniPic- und JPG-Format generiert.


alfa MediaStore kann die Informationen zusätzlich auch in den ursprünglichen Formaten archivieren und gleichzeitig verschiedene Konvertierungen vornehmen. Inner-halb eines definierten Color Management-Prozesses werden beispielsweise Farbraumkonvertierung mit ICC-Profilen vorgenommen.

Technik, Archivierung und Integration

alfa MediaStore arbeitet auf Unix- oder Windows NT-Systemen. alfa MediaStore wird in alle alfa Systeme voll integriert und arbeitet in Verbindung mit der Oracle-Datenbank auf verschiedenen Server-Plattformen (UNIX oder Windows NT) wie zum Beispiel SUN oder IBM. Als Clients können auch PCs und Apple Macintosh einge-setzt werden.
Die Speicherung der zu archivierenden Informationen wird auf Platten mit großer Kapazität beziehungsweise RAID-Systemen vorgenommen. Daneben arbeitet alfa MediaStore mit DAT-, DLT-, EXABYTE-, MODISC, CD- und DVD-Medien in Jukeboxen, Robotern etc. zusammen. Die eingesetzten Technologien gewährleisten einen einfachen und sicheren Zugriff auf die gesuchten Daten. Gleichgültig wo die Infor-mationen abgelegt sind, stellt sich alfa MediaStore dem Benutzer als umfangreiches und dennoch komfortables Archiv dar. alfa MediaStore bietet dabei schnelle Ant-wortzeiten auch bei großen Datenbeständen.
Wesentlicher Bestandteil von alfa MediaStore ist der Suchmechanismus, der dem Benutzer ein präzises, effizientes und komfortables Suchen ermöglicht. Vordefinierte Suchabfragen, komplexe Verknüpfungen, die Suche von Gruppen etc., sind ebenso möglich wie experten- und anwenderorientierte Definitionen.

Ganz gleich, ob die Daten aus einem Redaktions-, Produktions-, Anzeigen- oder aus einem Fremdsystem stammen – die Informationen können in alfa MediaStore in-de-xiert und gespeichert werden.

www.alfa.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!