Aus den Unternehmen
Apple erwartet geringeren Gewinn
Samstag 30. September 2000 - Wie Apple bekanntgab, erwartet das Unternehmen für das vierte Quartal des Finanzjahres 1999/2000 einen geringeren Gewinn als ursprünglich erwartet.
Der Umsatz wird voraussichtlich zwischen 1,8 und 1,9 Mrd. US-Dollar betragen. Die Gewinnspanne pro Aktie liegt zwischen 0,30 und 0,33 Dollar. Dazu Finanzchef Fred Anderson: Drei maßgebliche Faktoren sind für den Rückgang bei Umsatz und Gewinn verantwortlich. Erstens erwarten wir einen geringeren Umsatz im September bedingt durch eine temporäre Verringerung der Geschäftsentwicklung in allen Regionen. Zweitens ist der normalerweise überproportional hohe Umsatz im Ausbildungsbereich im September geringer ausgefallen. Und drittens ist der Verkaufsstart des Power Mac G4 Cube nicht so gut angelaufen wie prognostiziert. Als Resultat dieser Erkenntnisse überarbeiten wir momentan unsere Expansionspläne.
Ergänzend fuhr Apple-Chef Steve Jobs fort: Der Gewinn ohne außerordentliche Erträge wird bei ungefähr 110 Mio. US-Dollar anstelle der erwarteten 165 Mio. für das Quartal liegen. Natürlich ist dieses verlangsamte Wachstum nicht befriedigend, aber besonders unsere zukünftigen Produkte, unter anderem das Anfang nächsten Jahres erscheinende Mac OS X, lassen uns positiv in die Zukunft schauen.