Aus den Unternehmen
Mit innovativen Systemen unterstreicht Agfa auf der IFRA 2000 sein Engagement im Zeitungsbereich
Donnerstag 12. Oktober 2000 - Auf der IFRA 2000 (9. bis 12. Oktober in Amsterdam/Niederlande) zeigt Agfa auf seinem Stand 501 in Halle 8 innovative Systeme und Lösungen in der Druckvorstufe, die speziell entsprechend den Anforderungen für die Herstellung von Zeitungen und zeitungsähnlicher Druckobjekte entwickelt wurden.
So präsentiert Agfa auf der IFRA die Software-Lösungen WebApprove und TiffProof für den Einsatz im Agfa IntelliNet Workflow. WebApprove arbeitet mit jedem herkömmlichen Internet-Browser und bietet Produktionsleitern in der Zeitungsbranche einen externen Zugriff auf den Status der kompletten Produktion. Eingesetzt als Softproof-Agent erlaubt WebApprove Betriebsleitern oder Kunden eine externe Kontrolle und Druckfreigabe. TiffProof ermöglicht sowohl in IntelliNet-Workflows als auch in anderen TIFF-basierten Workflows eine automatisierte Herstellung von Farbproofs.
Weitere IFRA-Innovationen für das Proofing von Zeitungen und zeitungsähnlicher Druckobjekte: Das Farbmanagement der AgfaJet Sherpa-Drucker wurde um spezielle Ausgabeprofile für die Zeitungsherstellung erweitert. Neu ist auch das Proofing-Paper Agfa NewsPrint. Dieses InkJet-Material wartet mit allen charakteristischen Merkmalen von Zeitungspapier auf, ist dank seines Gewichts von 60 g/m2 jedoch deutlich stabiler als herkömmliches Zeitungspapier und lässt sich deshalb komfortabel handhaben. Der neue Proofer-RIP für den AgfaJet Sherpa unterstützt eine neue Screening-Software, die auf Basis der Agfa Balanced Screening-Technologie speziell für die Zeitungsproduktion entwickelt wurde. Diese neue Rastertechnologie erzeugt Rasterwinkelungen für Rasterweiten bis 100 lpi, so dass ein eventuelles Raster- oder Bildmoiré leicht festgestellt werden kann.
Darüber hinaus zeigt Agfa auf der IFRA 2000 ApogeeCreate als Bestandteil des IntelliNet-Workflows. Mit dieser Komponente des PDF-basierten Workflow-Managamentsystems Agfa Apogee lassen sich kreative Arbeitsplätze in beispielsweise Werbeagenturen oder -abteilungen unmittelbar in den PDF-Produktions-Workflow einbinden. So erzeugt ApogeeCreate beispielsweise von Anzeigen digitale PDF-Master-Dateien nach vorgegebenen Parametern, die eine reibungslose Weiterverarbeitung der Daten in der nachfolgenden Produktion garantiert – was deutlich mehr Sicherheit in Zeitungs-Workflows bedeutet.
Darüber hinaus zeigt Agfa Verbesserungen für seine Bildverarbeitungs-Software Agfa IntelliTune. So werden beispielsweise bei Hauttönen dank einer verbesserten Unscharfmaskierung noch natürlichere Ergebnisse erzielt.
Über diese neuen Produkte hinaus präsentiert Agfa in Amsterdam seine bewährten CtP- und CtF-Lösungen inklusive der zugehörigen Druckplatten und grafischen Filmmaterialien für die Zeitungsproduktion.
Die CtP-Systeme der Agfa Polaris-Familie bieten für unterschiedliche Anforderungs- und Leistungsstufen exakt die richtigen Lösungen. Der Agfa Polaris 100 E deckt Durchsatzanforderungen bis ca. 100 Platten pro Stunde ab, während der Agfa Polaris 100 und der Agfa Polaris 200 für Spitzendurchsätze bis weit über 200 Einzelseitenplatten pro Stunde konzipiert sind. Die robuste Konstruktion und die daraus resultierende hohe Produktionssicherheit haben die CtP-Systeme der Polaris-Familie zu den weltweit am häufigsten installierten CtP-Systemen im Zeitungsbereich gemacht. Allein in Europa stammt etwa die Hälfte der installierten CtP-Systeme aus dem Hause Agfa.
Im Bereich Computer-to-Film präsentiert Agfa auf der diesjährigen IFRA mit dem Agfa Phoenix News seinen Highspeed-Trommelbelichter für die Zeitungsproduktion, der alle Formate, Auflösungen (unter anderem spezielle Faksimile-Auflösungen von 1.000 bis 1.056 dpi) und Registerstanzen abdeckt. Über seine sehr hohe Durchsatzleistung hinaus bietet dieser Filmbelichter eine außergewöhnlich einfache Bedienbarkeit sowie hohe Präzision und Zuverlässigkeit.
Sowohl mit den neuen als auch mit den bewährten Vorstufenlösungen unterstreicht Agfa in Amsterdam seine führende Rolle im Zeitungsmarkt. Weltweit setzen zahllose renommierte Zeitungsverlage/-druckereien Agfa Technik ein erreichen so in ihrer Vorstufe ein Maximum an Produktivität und Produktionssicherheit.