Aus den Unternehmen
Schlechtes Ergebnis für Apple im I. Quartal 2001
Montag 11. Dezember 2000 - Apple hat angekündigt, dass der Umsatz und der Gewinn im ersten Quartal des Finanzjahres 2001 erheblich unter den Erwartungen liegen werden. Das erste Quartal endet am 30. 12. 2000.
Der Absatz an Produkten in den Monaten Oktober und November ist deutlich zurückgeblieben. Das Unternehmen erwartet einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar und einen Netto-Verlust zwischen 225 und 250 Millionen US-Dollar. Die endgültigen Ergebnisse werden am 17. Januar 2001 bekannt gegeben. Der Umsatzrückgang um 600 Millionen US-Dollar geht auf einen weltweit niedrigeren Absatz im Handelskanal, ausserplanmässige Verkaufsmassnahmen sowie Preisreduzierungen zurück. Der Verlust resultiert aus dem verringerten Umsatz und den Kosten, die durch die Stornierung von zuviel georderten Komponenten entstehen.
„Durch den raschen, branchenweiten Absatzrückgang an Computern wird Apple nach drei Jahren das erste nicht profitable Quartal haben“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Wir sind darüber nicht glücklich und planen im nächsten Quartal wieder nachhaltigen Gewinn zu machen. Bis zum Ende dieses Quartals werden wir die Lagerbestände im Handelskanal auf ein normales Mass reduziert haben und freuen uns auf die Produkte, die Apple im Jahr 2001 vorstellen wird.“
„Mit Blick auf die niedrigeren Ergebnisse des ersten Quartals erwarten wir jetzt einen Jahresumsatz zwischen 6 und 6,5 Milliarden US-Dollar“, erklärt Fred Anderson, Finanzchef von Apple.