Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Frankfurter Buchmesse erwartet über 300.000 Besucher

Mittwoch 09. Mai 2001 - Im Oktober trifft sich wieder die internationale Verlagswelt auf der Frankfurter Buchmesse, um die neusten Trends und Innovationen rund um das Buch zu erkunden.

Zur 53. Buchmesse erwarten die Veranstalter in diesem Jahr rund 6.800 Verlage aus mehr als 100 Ländern und über 300.000 Besucher. Präsentiert werden nicht nur Bücher, sondern auch elektronische Publikationen, Print-on-Demand-Lösungen und Dienstleistungen. Im Rahmen der Ausstellung findet außerdem die sogenannte Arbeitsmesse – mit Fachbesuchertagen vom 10. bis 12. Oktober – statt, die alle Bereiche der Verlagsindustrie umfaßt. So verhandeln literarische Agenten und Verlage sowie Scouts und Lektoren über kommende Neuerscheinungen, von hoch spezialisierten Nischentiteln bis zu Bestsellern. Den PR- und Marketingabteilungen der Verlage bietet Frankfurt ein Schaufenster für ihre aktuellen Produkte, das unter anderem von 11.000 Journalisten, aber auch von Händlern und Branchenexperten genutzt wird.

Die Messe ist darüber hinaus Schauplatz eines großen Kulturfestivals, dessen Gastland in diesem Jahr Griechenland ist. Zu sehen sind mehr als 2.500 Veranstaltungen, darunter 1.000 Autorenauftritte mit Ausstellungen, Konzerten und Filmreihen. Die Teilnahme von Verlagen aus devisenschwachen Ländern und entstehenden Märkten wird durch spezielle Förderprogramme unterstützt.

www.buchmesse.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!