Verbrauchsmaterialien
ikono 2 mit Diane Gromala
Samstag 21. Juli 2001 - Zweites Projekt der Zanders Design-Kampagne Ikonen auf ikono mit der amerikanischen Design- und Medienkünstlerin Diane Gromala.
Diane Gromala, Designerin, Virtual Reality-Künstlerin und Professorin am Georgia Institute of Technology, Atlanta (USA), zeigt im Rahmen der Zanders-Kampagne für das Premiumpapier ikono ihre persönliche Ikone.
Sie folgt dem Designer John Warwicker von der Londoner Designgruppe tomato, der das erste überaus erfolgreiche Projekt der Kampagne realisierte. Zwei weitere internationale Design-Größen werden folgen. Die zweite Ikone auf ikono, Body Language, wird als exklusiver Sonderdruck in limitierter Auflage publiziert. Hochwertig gedruckt in sechs Farben auf ikono silk weiß, 250 g/qm, im Format 80 x 60 cm.
In touch with inspiration so lautet der Claim von ikono. Und mit diesem Thema tritt auch Zanders im Rahmen der hochkarätigen Designkampagne an die ausgewählten Künstler heran: Was ist die Quelle der Inspiration von Diane Gromala? Welche Ideen setzen ihre Kreativität in Gang? Das Ergebnis zeigt dieser limitierte Sonderdruck auf ikono. Er ist der Erforschung der digitalen Zukunft gewidmet und stellt die Beziehung dar zwischen dem Körper der Künstlerin, ihrem elektronischen Computer-Outfit ihren Körpersensoren und deren Wirkung. Physische Zustände erzeugen unterschiedlich ästhetisch geformte Impulsschriften.
Diane Gromala: Gestalterin virtueller Räume und Erfinderin der Body Language
Diane Gromalas künstlerische Arbeit gibt durch eine bislang nie gesehene Verbindung von technischen und künstlerischen Neuschöpfungen Einblick in die künftige, unmittelbare Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Als Gestalterin virtueller Räume ist sie an einem echten und außerordentlichen Zusammenspiel von menschlicher Realität und digitaler Welt interessiert.
Die Medienkünstlerin präsentiert hier Entwicklungsaspekte des anbrechenden Zeitalters der Medienrevolution. Inhalt und Form verschmelzen in ihrer Arbeit zu neuen, bislang unvorstellbaren Einheiten. Das Ergebnis nennt die Künstlerin Body Language. Ihr Interesse gilt der Wirkung des Menschen auf Computer. Sehr weit in die Zukunft hinein gedacht: Wird es einmal das Auto sein, die häusliche Heizung, die Stereoanlage, die künftig direkt auf elektronisch übertragenen physischen und seelischen Input reagieren, ihn verarbeiten können und sich in einem intelligenten Entscheidungssystem daran orientieren?
Diane Gromalas Quelle der Inspiration: Eine weiterführende Beziehung zwischen Physis und Technik
Ihrer Ikone liegen zukunftsweisende Themen zugrunde: zum einen die Beziehung zwischen Mensch und digitalen Medien und zum anderen die Kluft zwischen Technologie und Natur. Mit ihrer Arbeit stellt Diane Gromala den markantesten Bewußtseinssprung unserer Zeit dar: Das Eintreten des Menschen in eine unbekannte Welterfahrung durch direkten Einfluß auf die Maschine. Wir stehen am Anfang neuer Formen der Kommunikation.
Daß die Wahl zur Teilnahme am ikono-Designprojekt ausgerechnet auf die amerikanische Virtual-Reality-Künstlerin Diana Gromala fiel, kommt nicht von ungefähr: Ihre Arbeiten gelten als absolut normbrechend und visionär. Und diese Attribute nimmt auch die Marke ikono für sich in Anspruch: Wir sind stark daran interessiert, zukunftsorientierte Projekte mit unserem Premiumpapier zu realisieren. Projekte, die die Menschen zum Hinsehen animieren, sie zum Innehalten anregen sie visuelle begeistern, erklärt Jitka Schumann, Brandmanagerin von ikono. Ein Beispiel dafür ist sicher das Poster von Diane Gromala. Komplex, aufregend und noch nie gesehen.
Mit dem ambitionierten Designprojekt möchte Zanders vor allem Grafikdesigner und Artdirektoren für das hochwertige Premiumpapier ikono begeistern und zu neuer Kreativität auf Papier inspirieren. Die Auswahl an Qualitäten ist groß: ikono gloss, ikono silk, ikono silk elfenbein und ikono mat. Und man darf sich dank der hervorragenden Papiereigenschaften einem ästhetisch vollkommenen Druckergebnis sicher sein selbst bei höchsten Anforderungen.