Workflow
Enterprise Solutions Architecture von McDATA
Samstag 28. Juli 2001 - Eine neue Enterprise Solutions Architecture, die als Software-Plattform für den Ausbau der Aktivitäten auf dem Speichernetzwerk-Management-Sektor dienen soll, hat die McDATA Corporation angekündigt.
McDATA Corporation ist Marktführer für Open Storage Networking-Lösungen mit Sitz in Broomfield, Colorado (USA).
Die Enterprise Solutions Architecture, angekündigt für Ende Juli, baut auf den Stärken der derzeitigen Softwareprodukte auf, um den Kunden umfassende Speichernetzwerklösungen anbieten zu können.
„Wir weiten unsere langjährige Rolle als Marktführer für Open Storage Networking-Lösungen aus und übertragen diese Position auf den aufkommenden Markt für Open Storage Networking Software“, sagt Jack McDonnell, President und CEO von McDATA. „Unser das gesamte Netzwerk umfassender Ansatz bei Software basiert auf unserer Enterprise Solutions Architektur und bietet den Kunden die gleiche Interoperabilität und Verlässlichkeit, die sie von unseren führenden Hochverfügbarkeitslösungen gewohnt sind.“
Gartner-Dataquest schätzt, dass der Markt für Storage Management Software in 2004 ein Volumen von 13,4 Milliarden Dollar erreichen wird. Jack McDonnell erwartet, dass der Storage Network Software Markt in 2004 eine Milliarde Dollar überschreiten wird.
Die neue Enterprise Solutions Architecture vereinfacht das Design, die Installation, das Management und die Wachstumsmöglichkeiten von offenen Speichernetzwerken. Storage Area Networks (SANs) werden von immer mehr Unternehmen eingesetzt, und daher wird es immer wichtiger, die Kosten für den Speichereinsatz und das Datenmanagement zu senken. Bei wachsenden Datenmengen im Unternehmen müssen Anwender mehr und mehr von einem reaktiven zu einem proaktiven Management ihrer Speicherinfrastrukturen übergehen.
Der amerikanische Hersteller, dessen Europazentrale sich in Ottobrunn bei München befindet, bietet dem Markt proaktive Storage Management Software durch Value-added Softwareplattformen und offene Schnittstellen, die den Partnern verbesserte Features bieten. Weiterhin nimmt das Unternehmen eine Führungsrolle in diversen Standardisierungs-Kommittees ein, in „denen wir die treibende Kraft bei der Sicherstellung von offenen Managementlösungen sind. Hochverfügbare und interoperable Software Management-Fähigkeiten sind der Schlüssel zur Lösung der jetzigen und zukünftigen Probleme von Administratoren bei der Bewältigung von immer größeren Datenmengen“, sagt Richard Search, Vice President of Marketing bei McDATA, weiter. „Als Problemlösung umfasst die Enterprise Software Management-Architektur ein absolut offenes End-to-End Storage Network Management. Durch einen schichtweisen Aufbau der Software bieten wir bestes Management für die besten Speichernetzwerklösungen.“
Nach seinen Worten haben seine Entwickler erkannt, dass Anwender beim Ausbau und der Skalierung ihrer Speichernetzwerke auf folgende Punkte angewiesen sind: weniger Komplexität und Kosten beim Management des Netzwerkes; eine erhöhte Lebensdauer ihrer Investitionen, die dadurch erreicht wird, dass bereits vorhandene Geräte nicht ersetzt werden müssen; fortlaufend verfügbare Installationen, welche die Operationen nicht unterbrechenden; die Integration aller Komponenten und Ausbaufähigkeit auch über das traditionelle Fibre Channel hinaus; die Vereinfachung von Standards für offenes Speichernetzwerk-Management; und die Möglichkeit der Verwaltung von offenen Speichernetzwerken.
Der Zielmarkt aller angebotenen Produkte ist fokussiert auf Storage Network Management. Er geht über die grundlegende Konfiguration hinaus zu proaktivem Management. Die Enterprise Solution Architecture ergänzt die Angebote von Storage Management-Herstellern, die sich auf das Management der kompletten Speicherinfrastruktur spezialisiert haben.
„McDATA ist ein SAN-Anbieter, von dem ich Speichernetzwerk-Management Tools und Lösungen erwarte, die weltklasse sind“, sagt Michael Peterson, President der Strategic Research Corporation. „Die Enterprise Solutions Architecture ist eine Initiative, die Profil hat und die einen Grund mehr darstellt, diesen Hersteller als Geschäftspartner zu haben.“
McDATA wird seine 18-jährige Erfahrung und Expertise nutzen, um intelligente und leistungsfähige Speichernetzwerklösungen zu Verfügung zu stellen und ein Storage Management in Form von Lösungen anzubieten, die auf Plattformen basieren, und das die Intelligenz, das Design und die Funktionalität von Speicherinfrastrukturen vorantreiben wird.
Exponentiell steigende Speicherbedürfnisse bedeuten steigende Bedürfnisse an smarten und einfachen Möglichkeiten, gespeicherte Daten zu verwalten. Laut Bob Pasmore, Analyst bei der Gartner Group, hat „McDATA die Chance, durch die Ausweitung der hochintelligenten Architektur und des Designs seiner Technologie auf die Fabric-Ebene eine Führungsrolle beim fundamentalen SAN-Management zu übernehmen.“
Die Enterprise Solutions Architecture wird durch Partnerschaften und Allianzen verbessert. Um eine komplette Management-Architektur aufbauen zu können, müssen die Partner in der Lage sein, das installierte Speichernetzwerk richtig und zu ihrem Vorteil nutzen zu können. Das Unternehmen ist entschlossen und bereit, sich den Partnern zu öffnen und mit ihnen auf allen Ebenen der Enterprise Solutions Architecture zusammen zu arbeiten. Dieses Ziel soll durch Partnerschaften mit Anbietern von Unternehmens- und Speicher-Management-Applikationen sowie durch ein unabhängiges Programm von Softwareanbietern erreicht werden, das die Einrichtung und den Ausbau von McDATAs Software-Plattform als Standard für ein unternehmensweites Management erleichtern soll.
Die Grundlage für seine Speichernetzwerk-Softwarelösungen hat McDATA durch die Entwicklung des Enterprise Operating Systems (E/OS) und des Enterprise Fabric Connectivity Managers (EFCM) gelegt. Als ‚Hirn‘ der kompletten Core-to-Edge Produktfamilie entwickelt, ist E/OS die Firmware, die den Betrieb einer Fabric unterstützt und viele weitere fortschrittliche Services bietet. EFCM führt die Verwaltung in einer einzelnen, hierarchischen Applikation zusammen, die herausragende Management-Features für das Netzwerk bietet. Das Enterprise Operating System wurde verbessert und stellt jetzt auch die Unterstützung von offenem, interoperablen Speichernetzwerk-Management sicher, einschließlich der Interoperabilität verschiedener Switches in einer Fabric sowie Sicherheit und Management Services.
Als Marktführer sieht McDATA es als ihre Verpflichtung an, Intelligenz und Funktionalität auf der richtigen Ebene einzubringen. Aus diesem Grund wird sein EFC-Manager in mehr als 70 der nationalen bei Fortune 100 gelisteten Unternehmen für eine allen Ansprüchen an Hochverfügbarkeit entsprechenden Datenverwaltung eingesetzt.
„Eigentlich haben wir uns beim Aufbau unseres Rechenzentrums für die Technologie von McDATA entschieden, weil man besondere Aufmerksamkeit auf unsere Bedürfnisse gelegt hat, und weil wir durch das Enterprise Operating System (E/OS) ein erhöhtes Maß an Verlässlichkeit und Managebarkeit erlangen konnten“, sagt Charles Wadrip, Director of Information Systems and Telecommunications bei Kindred Health Care. „Der Fortschritt bei der Interoperabilität und die Pläne für weitere Softwareentwicklungen dieses Herstellers machen uns noch zuversichtlicher, dass hier unsere jetzigen und zukünftigen SAN-Bedürfnisse abgedeckt werden.“
Die nächste Software-Generation soll über hierarchische Konfigurationen und über ein Verfügbarkeitsmanagement, das auf einfachen Verfahren basiert hinausgehen. Sie wird Tools bieten, die das gesamte Speichernetzwerk einschließlich neuer Protokolle und Applikationen verwalten können. Der Gedanke, der hinter der Enterprise Solutions Architecture steht, ist eine alles einschließende und ergänzende Strategie, reich an Features für die Kunden. Es werden auch weiterhin komplette Lösungen angeboten, intelligente Kombinationen von Hardware und Software im gesamten Netzwerk der Unternehmen. Dies ermöglicht bisher ungekannte Skalierbarkeit und höchste Leistungsfähigkeit bei minimierten Kosten für die Kunden.
McDATA wird seinen Nutzen aus der Weltmarktführerschaft bei offenen Storage Networking-Lösungen ziehen, und Software-Technologien anbieten, die die Grundlage für unternehmensweit durchgängige, auf die Bedürfnisse der Kunden während der gesamten Lebensdauer zugeschnittene Speicherlösungen sind.