Die Branche am Montag!

Workflow

Ein Durchbruch für VPN

Mittwoch 01. August 2001 - OmniTraversal-Technologie macht VPNs über NAT möglich.

Anzeige:

Als Vertriebspartner von RedCreek kann PSP NET in Hahnstätten jetzt als erstes Unternehmen auf dem Markt Hardware-basierte VPN-Lösungen des amerikanischen Herstellers anbieten, die dank der neuen OmniTraversal-Technologie das bislang kaum lösbare Problem der Anbindung von mobilen Außendienstmitarbeitern oder Teleworkern an das firmeneigene Virtual Private Network (VPN) über Network Adress Translation (NAT) lösen.

Bisherige Lösungsansätze verursachten einen hohen Administrations- und Koordinationsaufwand, erforderten höhere Bandbreiten und stellten ein potentielles Sicherheitsrisiko dar, da sie notgedrungen eine Verletzung von Sicherheitsrichtlinien zulassen mussten. Die auf der OmniTraversal basierende Hardware von RedCreek ist derzeit die einzige am Markt verfügbare Lösung, die eine Hochgeschwindigkeits-VPN-Anbindung entfernter Standorte über NAT erlaubt.

Ein Konflikt kann entstehen, wenn VPNs hinter Firewalls, Routern und Gateways, die mit NAT arbeiten, eingesetzt werden und dem Ziel dienen, vielen Anwendern die gemeinsame Nutzung einer einzigen IP-Adresse zu ermöglichen. Das Protokoll verändert aber den Inhalt des Internet Security Protokolls (IPsec), das daher eine Veränderung sicherer Daten meldet und Zugriffe abblockt. Nutzer waren deshalb für den Zugriff auf VPNs entweder auf langsamere Einwählverbindungen angewiesen oder mussten auf das sichere IPsec-Protokoll verzichten. OmniTraversal beseitigt das Problem, indem es bei Protokoll-Konflikten automatisch einen sicheren alternativen Datenpfad etabliert, der nur für die Dauer der Verbindung Bestand hat. Dadurch ist ausgeschlossen, dass der Pfad als Einfalltor für unautorisierte Nutzer zu einem potentiellen Sicherheitsrisiko wird. OmniTraversal benötigt dafür keinerlei Eingriffe vonseiten des Administrators oder Anwenders, nutzt die vorhandene Bandbreite effektiv und lässt das IPsec-Protokoll intakt.

Firmware-Versionen mit OmniTraversal stehen für Anwender mit Support-Verträgen ab August zur Verfügung. Gleichzeitig wird die OmniTraversal-Technologie mit allen neuen VPN-Systemen der bei PSP NET erhältlichen Ravlin-Produktfamilie von RedCreek ausgeliefert werden. Die Firmware kann auch bei bereits im Einsatz befindlichen Ravlin-Geräten problemlos upgedatet werden.

www.psp.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!