Die Branche am Montag!

Workflow

Erste Version von LuraWave.jp2 erschienen

Mittwoch 01. August 2001 - Ab sofort ist die Version 1.1 von Lura-Wave.jp2, eine der ersten Anwendungen des neuen Bildkompressionsstandards JPEG2000, bei der Berliner LuraTech GmbH erhältlich.

Anzeige:

LuraWave.jp2 ist als Photoshop Plug-In und als Entwicklerwerkzeug C-SDK (Software Development Kit) verfügbar. Aufgrund der international anerkannten Erfahrungen im Bereich der Wavelet-basierten Bildkompression besitzt LuraTech beste Voraussetzungen zur Realisierung einer herausragenden JPEG 2000-Implementierung.

Mit LuraWave.jp2 entwickelt LuraTech ein neues weiter verbessertes Kompressionsverfahren für digitale Bilder. LuraWave.jp2 steigert weiterhin die Leistungsfähigkeit und Performance von LuraWave 2.0 und ist zum neuen internationalen Bildkompressionsstandard JPEG2000 kompatibel. Am 02. Januar 2001 verabschiedeten die Experten der ISO Arbeitsgruppe JPEG 2000 Part 1 als neuen internationalen Bildkompressionsstandard. JPEG2000 wird in sieben Erweiterungen (Part 1-7) eingeführt: In Part 1 (JP2) wird das Minimalsystem des JPEG2000-Kompressionsverfahrens definiert, wie es beispielsweise für Internetanwendungen und digitale Kameras genutzt werden kann. In Part 6 beschreibt das Format JPM (JPEG2000 for mixed raster content) den Kompressionsstandard für Dokumente. LuraTech wird in Part 6 als Co-Editor der ISO-Arbeitsgruppe an der Festlegung des Standards beteiligt sein und seine Erfahrungen im Bereich der Hochleistungs-Dokumentenkompression einbringen.

Hohe visuelle Qualität durch Wavelets
Im neuen JPEG2000-Standard kommen die inzwischen weltweit anerkannten Vorteile der Wavelet-Kompression zum Einsatz. Durch die innovative Wavelet-Technologie zur Bilddaten-Kompression ermöglicht LuraWave höchste Bildqualität bei geringen Dateigrössen – oftmals reicht weniger als ein Prozent der ursprünglichen Datenmenge aus, um ein digitales Bild in sehr guter Qualität darzustellen. So lässt sich zum Beispiel ein hoch auflösendes Bild mit einer Dateigrösse von 10 MByte mit LuraWave auf unter 100 kByte komprimieren, ohne dass die Qualität sichtbar abnimmt. LuraWave.jp2 steigert dieses Ergebnis nochmals um etwa 20%. Das mit LuraWave komprimierte Bild kann nun platzsparend archiviert oder im Intranet bzw. im Internet übertragen werden. LuraWave besitzt zahlreiche weitere Eigenschaften, die andere Bildformate nicht bieten. Dazu gehören die Anzeige von Bildern in unterschiedlicher Grösse und Qualität aus nur einer einzigen LuraWave-Datei sowie die progressive Bilddarstellung im Internet. LuraWave.jp2 ist als Photoshop Plug-In und C-SDK bei LuraTech erhältlich.

LuraTech besitzt international anerkannte Erfahrungen im Bereich der Wavelet-basierten Bildkompression und verfügt so über optimale Voraussetzungen zur Realisierung einer herausragenden JPEG2000- Implementierung. Erste Verträge zur Implementierung konnten zum Beispiel mit internationalen Unternehmen wie MGI, Fuji Photo Film Software, Marconi Medical Systems und Amicas bereits abgeschlossen werden.

www.luratech.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!