Die Branche am Montag!

Workflow

QuarkXPress Passport 5.0 Beta-Version

Freitag 05. Oktober 2001 - Wie Quark Inc. bekannt gab, ist die Beta-Version der QuarkXPress Passport 5.0 Software jetzt als Download und für das öffentliche Beta-Testing verfügbar.

Anzeige:

Jeder, der daran interessiert ist, die Software zu testen, kann sich eine Kopie von der folgenden Website herunterladen: www.quark.com/products/xpress/beta.

„QuarkXPress 5.0 ist eine der Hauptkomponenten unserer Strategie für medienunabhängiges Publishing“, so Jürgen Kurz, Vice President of Product Management bei Quark. „Publisher können jetzt mit einer einzigen Anwendung Inhalte für den Druck, das Web, eBooks und mehr erstellen. Für die Wettbewerbsfähigkeit der Publisher ist die Konvergenz zwischen den Tools und den Abläufen des Publishing außerordentlich wichtig. QuarkXPress 5.0 bedeutet Kosteneinsparungen für den Publisher, denn er kann mit einem einzigen Tool Inhalte für mehrere Medien bereitstellen.“

„Ich finde, dass QuarkXPress 5.0 sehr benutzerfreundlich ist,“ so Micah Harmann von Micah Harman Ilustration. „Dieses Upgrade ist äußerst hilfreich. Die Webfunktionen sind intuitiv und lassen sich viel leichter erlernen als die anderer Web-Software, die ich schon ausprobiert habe. Ich kann das Programm sowohl Druckverlagen als auch Webdesignern wirklich sehr empfehlen!“

Produktivitätssteigernde Tools für den Druck
QuarkXPress ist das bei weitem am meisten verwendete Seitenlayout-Programm. Es ist das bevorzugte Tool für Publisher, Designer, Produktionsmitarbeiter und Output-Provider weltweit und wird zudem von einem Netzwerk aus Hunderten von Developern und Service-Anbietern unterstützt.

QuarkXPress 5.0 bietet folgende Erweiterungen:
Eine neue Tabellenfunktion für die Erstellung grafikintensiver Tabellen, um Designelemente zu strukturieren oder komplexe Daten zu organisieren. Die Zeilen und Spalten der QuarkXPress Tabellen können Bild- und Textrahmen aufnehmen, die sich mit all den Typografie- und Bildbearbeitungsfunktionen bearbeiten lassen, die der Benutzer von QuarkXPress her gewohnt ist.

Eine neue Ebenenfunktion, die es Publishern ermöglicht, Objekte innerhalb des QuarkXPress Dokuments auf separaten „Schichten“ zu isolieren und somit Dokumentvarianten schnell und einfach zu implementieren. Diese Funktion eignet sich besonders für Benutzer, die komplexe Projekte, wie beispielsweise zielgruppenorientierte Marketing-Materialien, mehrere Dokumentversionen und Dokumente mit Sprach- oder Textänderungen verwalten. Für beachtliche Zeit- und Kosteneinsparungen sorgen außerdem eine neu überarbeitete und effizientere Benutzeroberfläche für den Druck, verbesserte PDF-Unterstützung, Kontextmenüs und ein verbessertes Farbmanagement.

Neue und doch schon vertraute Funktionen für das Webdesign
QuarkXPress 5.0 stellt seine branchenführende Seitenlayoutfunktionalität für das Webdesign bereit, d. h. Layouter, die sich mit QuarkXPress auskennen, werden im Handumdrehen zu effizienten Webdesignern, die Inhalte für mehrere Medien erstellen können, ohne eine andere Anwendung erlernen zu müssen.

„Unsere Kunden verlangen ein Webdesign-Tool, das wie QuarkXPress funktioniert, denn immer mehr Publisher versuchen Kosten einzusparen, indem sie ihre Arbeitsabläufe für die Druck- und Webausgabe zusammenlegen“, so Brett Mueller, Senior Product

Manager bei Quark. „QuarkXPress 5.0 bietet eine echte Designumgebung und jetzt auch interaktive Tools für das Web. Dadurch, dass Druckdesigner ihre Fertigkeiten jetzt auch für das Web einsetzen können, kommt dem Webdesign eine ganz neue Bedeutung zu.“

Ein branchenstandardübergreifendes Tool für Multimedia
QuarkXPress 5.0 bietet zahlreiche neue und erweiterte Funktionen zur Unterstützung von Druck-, Web- und PDF-Arbeitsabläufen. Diese Anwendung basiert auf einer offenen Architektur und ist branchenstandardübergreifend einsetzbar, um Inhalte für eBooks und deren Bereitstellung in gedruckter Form oder über das Web zu generieren. Der Benutzer kann beliebige Dateiformate importieren und exportieren, darunter HTML, PDF und XML.

Zudem können Developer die QuarkXPress Funktionalität anhand der leistungsstarken XTensions Schnittstelle auf ganz spezifische Arbeitsabläufe des Publishing anpassen. Mittlerweile sind mehr als 500 XTensions Module im Handel erhältlich, die die Funktionalität von QuarkXPress erweitern und somit Quark Kunden wichtige Lösungsmöglichkeiten für deren ganz spezifische Anforderungen bereitstellen.

Verfügbarkeit
Jeder, der daran interessiert ist, QuarkXPress Passport 5.0 zu testen, kann eine Kopie von der Website www.quark.com/products/xpress/beta herunterladen. Die Tester können ihr Feedback auch im Hinblick auf technische Probleme per E-Mail an die folgenden E-Mail-Adresse senden: qxp_testing_tech@quark.com. Für allgemeine Anfragen zu der QuarkXPress Passport 5.0 Beta-Software senden Sie bitte eine E-Mail an qxp_testing_admin@quark.com.

Der Preis und das Auslieferungsdatum für QuarkXPress Passport 5.0 wurden von Quark noch nicht bekannt gegeben.

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!