Workflow
Palm auf der SYSTEMS 2001
Freitag 12. Oktober 2001 - Technologie-Demonstrationen und professionelle Lösungen für den Unternehmensbereich stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts.
Auf der SYSTEMS 2001 wird Palm, führender Hersteller von Handheld-Computern, diverse Lösungen für den Einsatz von Handhelds im Unternehmen zeigen. Ein Schwerpunkt bei den technologischen Demonstrationen liegt bei der drahtlosen Vernetzung über den 802.11-Standard, Bluetooth oder Infrarot.
Firmen auf dem Palm Stand
* Die Integration von Palm Powered( Lösungen in die Unternehmenskommunikation zeigen die Firmen Eyeled GmbH und DELINEO AG.
* Für die clevere Eingabe in den Palm Handheld sorgt das SmartPad2e von Seiko Instruments, Inc.
Der neue Palm m125 Handheld
Der Palm m125, der zum ersten Mal in Deutschland gezeigt wird, ist neben der dualen Erweiterungsarchitektur, dem SecureDigital (SD)-Slot und dem universellen Palm(-Anschluss mit einem 33 MHz Dragonball-Prozessor und der aktuellen Betriebssystemversion Palm OS( 4.0 ausgestattet. Durch die mitgelieferte, umfangreiche Softwareausstattung kann der Anwender mit seinem Palm m125 schnell und unkompliziert über ein datenfähiges Mobiltelefon oder Modem E-Mails senden und empfangen, Bücher lesen, wichtige Word- und Excel-Dokumente bearbeiten und beispielsweise auf eine SD-Card speichern.
Palm selbst bietet für alle Palm Handhelds die über einen SD/MMC-Slot verfügen verschiedene Zusatz-Karten an. Auf dem Stand in Halle B4 können Besucher das Zusammenspiel einer Speicherkarte mit einer digitalen Kamera, das einfache Speichern von Applikationen und Dateien oder die neuesten Multimediakarten aus den Bereichen Sprache, Spiele oder Reisen ausprobieren. In Deutschland aktuell verfügbar sind: Sicherungskarte; 16 MB Erweiterungskarte; Palm Pak( Spielekarte; Palm Pak( Wörterbuch/Thesauruskarte, Palm Pak( Reisekarten Städte Euro, Palm Pak( Reisekarten Städte USA und Palm Pak( Reisekarten Städte APR.
Drahtlose Kommunikation
Die Palm OS Plattform unterstützt sämtliche Übertragungsstandards, sei es im Wide Area Newtork (WAN), im Wireless Local Area Network (WLAN) oder im Personal Area Network (PAN). GSM/GPRS-Module ermöglichen die schnellstmögliche Datenübertragung im WAN, Plug-and-Play-Module von Partnern wie Xircom binden Palm Handhelds kinderleicht in lokale, drahtlose Netzwerke ein und mit den Lösungen von Red-M oder TDK vernetzt der Anwender bluetooth-fähige Endgeräte.
Lösungen für den Unternehmensbereich
Wie Palm Handhelds in unterschiedlichster Weise in die Unternehmenskommunikation eingebunden werden, zeigen die System-Partner DELINEO AG und Eyeled GmbH.
* Unter Berücksichtigung notwendiger Komponenten wie automatisierter Softwareverteilung oder zentralem Backup realisiert die DELINEO AG Anbindungen an die Datenbanken der führenden Hersteller wie beispielsweise IBM, Oracle, Sybase, Computer Associates, Software AG und Microsoft. Auf diese Kompetenz setzen unter anderem Kunden wie die BHF-Bank, Computer Associates, software AG oder Wella.
* Die Eyeled GmbH, mit Sitz in Saarbrücken, konzipiert lokalisierte Informationssysteme auf Basis von Palm Handhelds. Das Spektrum der Lösungen reicht von Informationspunkten bis zu umfangreichen dynamischen Umgebungen. Anwendungen finden sich überall dort, wo Information an einen Ort gebunden ist, also beispielsweise in Ausstellungen, Kongressen, Museen, Flughäfen, Bahnhöfen oder Kaufhäusern. Grundlage all dieser Systeme ist die sogenannte, von Eyeled entwickelte, Redboard Plattform.
Intelligente Dateneingabe
* Seiko Instruments präsentiert das 860 g leichte SmartPad. Es erlaubt handschriftliche Aufzeichnungen auf Papier in Echtzeit auf Handhelds der PalmOS( Plattform zu übertragen. Der Datentransfer erfolgt dabei über die Infrarotschnittstelle des Handhelds. So hat der Anwender Notizen und Skizzen nicht nur wie herkömmlich auf Papier, sondern auch als elektronische Daten vorliegen, um sie beliebig weiter bearbeiten, ausdrucken oder beispielsweise per E-Mail weiterleiten zu können.