Die Branche am Montag!

Workflow

Komplette digitale Farbproof-Lösung von Agfa

Samstag 20. Oktober 2001 - Erzeugung von Farbprofilen und Qualitäts-Management-Software für die Besonderheiten des Proofings im Zeitungsdruck.

Anzeige:

Auf der IFRA 2001 stellt Agfa eine komplette Lösung für das digitale Farbproofing in der Zeitungsproduktion vor. So lassen sich dank einer Reihe neuer Werkzeuge und Tools für das Digitalproofsystem Sherpa verbindliche Farbproofs für den Zeitungsdruck herstellen.

Unter anderem bietet Agfa in der neuesten Version seiner Farbmanagement-Software ColorTune Pro 4.01 das Verfahren zur Erzeugung von Profilen für die Zeitungsproduktion, um Prozessfarben auf Zeitungspapier exakter simulieren zu können – wobei die neueste Version der Agfa QMS-Software die „Gamut-Mapping“-Eigenschaften des spezifischen Zeitungspapiers für ein umfassendes Qualitäts-Management nutzt.

Willy Van Dromme, internationaler Marketing-Leiter für Agfa Proofsysteme: „In unserer Forschung und Entwicklung erarbeitet ein Team mit 20 Mitarbeitern ständig neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Farbgenauigkeit des Sherpa-Digitalproofsystems. Denn Zeitungsbetriebe müssen verbindliche Farb- bzw. Kontraktproofs herstellen können, wenn sie im Anzeigengeschäft ihre Umsätze erhöhen wollen. „

Mit dem Sechsfarb-Inkjet-Proofsystem Agfa Sherpa lassen sich hochauflösende Farbproofs in Kontraktqualität herstellen. Die Farbmanagement-Software ColorTune Pro 4.01 und die Qualitäts-Management-Software QMS 1.1 berücksichtigen zeitungsspezifische Aspekte wie beispielsweise das Farbverhalten auf Zeitungspapier, die Kalibrierung, das Gamut-Mapping und die Möglichkeit der dezentralen Qualitätskontrolle. Das Ergebnis ist ein komplettes System speziell für die Anforderungen an das Kontrakt-Proofing im Zeitungssektor.

ColorTune Pro 4.01.

Ausgehend von einer IT8.7/3-Farbreferenzvorlage nach dem Industriestandard hat Agfa eine neue Charakterisierungsvorlage mit verbesserter Druckbarkeit entwickelt, um die Genauigkeit des damit erzeugten Druckmaschinenprofils zu erhöhen.

Ein weiterer Vorteil der Verbesserungen in ColorTune Pro 4.01 ist eine exaktere Reproduktion schwieriger Farben wie etwa von Blautönen in Zeitungs- und Proofprofilen. Sowohl Proofdrucker- und Druckmaschinen als auch Scanner und Bildschirme lassen sich komfortabel kalibrieren bzw. profilieren.

ColorTune Pro 4.01 ist mit der Bildverarbeitungs-Software Agfa IntelliTune integriert, so dass auch IntelliTune-Anwender von den Vorteilen dieses neuen Upgrades profitieren und eine noch genauere Farbabstimmung erzielen.

Quality Management Software (QMS) Version 1.1.

Die Agfa Qualitäts-Management-Software QMS wurde entwickelt, um über mehrere Agfa Sherpa-Digitalproofsysteme hinweg ein identisches Tonwertverhalten zu gewährleisten und die kontinuierliche Genauigkeit der Ausgabe auf jedem Sherpa-System zu jeder Zeit und an jedem Ort zu verifizieren. In der neuesten Version der Software wird auch die Herstellung von Proofs auf individuellem Zeitungspapier unterstützt.

Neben der Kalibrierung des Agfa Newsproofpapers kann der Anwender eine individuelle Kalibierung für bestimmte Zeitungspapiere vornehmen. Indem eine spezielle Farbreferenzvorlage gedruckt und ausgemessen wird, berechnet die Software die Verlaufseigenschaften bzw. die Tinten-Aufnahmefähigkeit des Papiers. Danach erstellt QMS auf Basis einer speziellen Agfa Bleeding-Referenzvorlage mit Schriften in verschiedenen Größen eine visuelle Bildschirmdarstellung des Verlaufens der Druckfarbe auf diesem speziellen Papier. Diese Darstellung zeigt den Umfang des Bleeding und bietet einen Anhalt zur Auswahl der optimalen Schrift bezogen auf die Gamut-Möglichkeiten. Für jeden neuen Bedruckstoff lässt sich eine neue Papierkalibrierung einrichten und speichern. Zur Kalibrierung des Sherpa-Digitalproofsystems für die Herstellung von Farbproofs in Kontraktqualität haben Anwender die Möglichkeit, das betreffende Zeitungsmaterial auszuwählen. Für dezentrale Proofing-Anwendungen lassen sich die Einstelldateien exportieren, damit an externen Standorten die gleichen Referenzeinstellungen (Materialauswahl) für die Herstellung von Zeitungsproofs genutzt werden können.

ColorTune Pro 4.01 und QMS 1.1 werden ab Ende Januar 2002 erhältlich sein.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!