Die Branche am Montag!

Offsetdruck

„Il Messaggero“ investiert in zwei WIFAG OF 370 PCU+

Donnerstag 11. Juli 2002 - Das Verlags- und Druckhaus "Il Messaggero" in Rom hat sich zur Anschaffung von zwei neuen WIFAG OF 370 PCU+ Anlagen entschlossen.

Anzeige:

Die Tageszeitung erscheint mit einer Auflage von 330’000 Exemplaren in 14 Ausgaben. Kurze Wechselzeiten und damit eine hohe Nettoleistung werden mit dem fliegenden Seiten- und Umfangwechsel in der PCU+ Version der WIFAG OF 370 erreicht.
Gegründet wurde „Il Messaggero“ bereits im Jahre 1878. Die Entscheidung für WIFAG Anlagen fiel in Rom aufgrund positiver Erfahrungen des Verlages „Il Mattino“ in Neapel, wo eine vergleichbare WIFAG Rotation im Einsatz steht.
Die zwei WIFAG Rotationen bestehen aus je drei 8-er Türmen, drei 10-er Türmen, acht Rollenwechslern Typ autopaster A, Wendestangenetagen, Einziehsystem Typ autotrack, drei Trichtern (balloon) und einem Doppel-Klappen-Falzapparat. Lieferant der Steuerung sowie der Produktionsvorbereitung ist die Firma EAE. Die Produktionsaufnahme der WIFAG Anlage ist im Juni 2003 vorgesehen. Mit der Investition erwartet die Geschäftsleitung von „Il Messaggero“ die selben Vorteile, die in Neapel bei „Il Mattino“ bereits Realität sind. Das sind vor allem geringere Umrüstzeiten, verkürzte Produktionszeiten und dadurch die Möglichkeit einer deutlich stärkeren Regionalisierung der Tageszeitung.

www.wifag.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!