Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Eine WIFAG evolution 471 für die NZZ AG

Montag 15. Juli 2002 - Die Neue Zürcher Zeitung AG wird ihre Zeitungsdruckerei in Schlieren modernisieren und erweitern. Der Spatenstich für eine neue Halle, die an das bestehende Gebäude anschliesst, ist erfolgt.

Am Rande des Grossraumes Zürich entsteht nach langer und intensiver Planung die modernste Zeitungsdruckerei, wie sie Ruedi Lisibach, Leiter des NZZ-Projektes «Innocopy», vorschwebt. Der etwa 70 Meter lange, 14 Meter breite und 20 Meter hohe Stahlbau ist östlich der bestehenden Zeitungsdruckerei geplant.
Dieser Erweiterungsbau wird Raum für zwei WIFAG evolution 471 Rotationen bieten, deren Kapazitäten um etwa 20 Prozent höher sein werden als die der bisherigen Anlagen. Beide Maschinen werden in einer Linie aufgestellt und umfassen zusammen 88 Farbwerke sowie vier Falzapparate. Mit 11 Rollenwechslern lassen sich gleichzeitig in Sammelproduktion dreimal 48 und einmal 32 Seiten oder einmal 96 und einmal 80 Seiten produzieren.
Für die auf das Jahr 2004 geplante Inbetriebnahme der WIFAG evolution 471 setzt die NZZ AG stark auf digitale Technologien auch im Druckbereich. Die Zielsetzung bezüglich des Einbezugs der Rotation in den digitalen Workflow lässt die Option offen, zu gegebener Zeit die Vorstufe zu umgehen und die Platten direkt in der Maschine zu belichten, sowie die Farbgebung vollautomatisch zu regeln. Diese Verfahren stehen zwar noch in der Entwicklung, doch bewirkte der aufgezeigte Entwicklungsstand eine Entscheidung zugunsten von WIFAG.
Mit der Installation der beiden neuen Druckmaschinen wird es im bestehenden Gebäude zu einer komplexen Umrüstung kommen. Die Spedition, welche das Einstecken, Adressieren und Paketieren umfasst, wird vergrössert und schrittweise in die alte Rotationshalle verlegt. Ruedi Lisibach nennt diesen Umbauprozess eine «Operation am offenen Herzen, wobei der Puls nie aussetzen darf». Denn auch in der Übergangsphase muss sichergestellt sein, dass mehr als 350 Zeitungsausgaben pro Jahr die Leserinnen und Leser zuverlässig und rechtzeitig erreichen.

www.wifag.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!