Workflow
Adobe erweitert Anwendungsgebiete
Montag 12. August 2002 - Adobe Acrobat erobert die dritte mobile Kommunikationsplattform Adobe Acrobat Reader und Adobe PDF sind jetzt auch für Mobiltelefone vorhanden.
Bisher war das mobile Empfangen und Lesen von Adobe PDF-Dateien den Benutzern von Notebooks oder Handhelds vorbehalten. Jetzt wird die dritte mobile Kommunikationsplattform erschlossen: Adobe Systems hat die Public Beta-Version des Adobe Acrobat Reader für das Betriebssystem Symbian OS angekündigt. Anwender von Symbian OS-basierten Mobiltelefonen können Adobe PDF-Dateien aus dem Web downloaden, per E-Mail empfangen oder an einen PC senden. Die Public Beta-Version ist zunächst für die Nokia Communicator 9290 und 9210 verfügbar und kann kostenlos von der Adobe-Website unter http://adobe.com/symbianbeta herunter geladen werden.
Mit dem Symbian OS-fähigen Adobe Acrobat Reader können Handy-Nutzer PDF-Dokumente in ihrem Originalformat oder auf Displaygröße angepasst lesen, suchen oder mit ihnen navigieren. Das gilt auch für Passwort-geschützte Dateien und solche, die umfangreiche Grafiken enthalten. Adobe PDF-Files, die auf Adobe Acrobat 5.0, InDesign 2.0, FrameMaker 7.0 und PageMaker 7.0 basieren, werden automatisch mit Informationen zum Seitenaufbau versehen. Der Nutzer empfängt so seine Files in der bestmöglichen Darstellung und mit optimalem Textaufbau.
Weitere Informationen können unter http://www.adobe.com/products/acrobat/acrrmobiledevices.html abgerufen werden.