Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Automatisches Klebstoff-Versorgungssystem

Donnerstag 15. August 2002 - Das neue, automatische Nordson Befüllgerät des Typs Fillmaster™ wird für die Befüllung von Schmelzklebstoff-Auftragsanlagen für Verpackungs- und Montageverklebungen eingesetzt.

Mit dem Fillmaster wird der Tank der Klebstoffauftragsanlage permanent aufgefüllt. Dieses trägt zu einer hohen Automatisation von Verpackungslinien bei, in dem der Bediener entlastet wird und trotzdem eine hohe Betriebssicherheit gewährleistet wird.
Durch die gleichmässige Befüllung der Tankanlage mit Schmelzkleber in Granulat- oder Pastillenform wird durch das geschlossene System eine saubere Verarbeitung und eine Optimierung der Schmelzleistung erreicht. Fillmaster gibt es in modular ausgeführter Bauweise, wahlweise für eine oder zwei Tankanlagen. Ausgelöst wird die Befüllung durch einen in der Tankanlage befindlichen Füllstandsensor. Durch Luftdruck wird der Schmelzkleber in Granulat- oder Pastillenform über einen flexiblen Schlauch in den Schmelztank gefördert, bis die voreingestellte maximale Füllstandshöhe erreicht ist.
Klebstoff kann mit einer Förderleistung von bis zu 100 kg/Std. über eine Distanz von bis zu 10 Metern gefördert werden.
Neben Zeitersparnis für das Bedienpersonal stehen eine Leistungsoptimierung des Klebstoffauftragsgerätes, eine Minimierung von Temperaturschwankungen und Stillstandszeiten sowie eine hohe Produktionssicherheit durch verschleissfreies Systemdesign.
Das automatische Klebstoffversorgungssystem Fillmaster ist universell einsetzbar an den meisten Schmelzklebstoffauftragsanlagen.

www.prpb.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!