Die Branche am Montag!

Workflow

350 Druckplatten pro Stunde belichten

Dienstag 10. September 2002 - Mit Polaris X hat Agfa seine neue Plattenbelichterfamilie für die Zeitungsproduktion vorgestellt.

Anzeige:

Die CTP-Lösung zeichnet sich durch höhere Geschwindigkeit aus und steht jetzt auch mit Violettlasertechnologie zur Verfügung. Außerdem ist sie mit einem neuartigen Registersystem ausgestattet und um Möglichkeiten zur automatischen Handhabung der Druckplatten erweitert worden.

Drei verschiedene Varianten des Polaris-X-Systems hat Agfa im Angebot: den Plattenbelichter Polaris XT mit einem Druckplattenwagen für bis zu 1.000 Druckplatten eines Formats, den Polaris XC mit online anwählbarer Kassette für bis zu 1.500 Druckplatten in drei verschiedenen Formaten und den Polaris XD für bis zu 3.000 Druckplatten in drei Formaten. Jedes der drei Modelle ist wahlweise mit einem herkömmlichen FD:YAG-Laser für die Belichtung mit sichtbarem Licht oder mit einer Violettlaserdiode lieferbar. Mit dem Polaris XDV in der Violettvariante lassen sich pro Stunde mehr als 350 Broadsheet- beziehungsweise bis zu 150 Panorama-Druckplatten produzieren. Die Modelle Polaris XT und XC können pro Stunde 150 bis 200 Druckplatten im Broadsheet- beziehungsweise 110 bis 120 Druckplatten im Panoramaformat herstellen.

Da die wichtigsten Handgriffe wie etwa das Laden der Materialkassetten, das Entfernen der Zwischenblätter sowie das Einstellen und Warten der Elektronik an der Stirnseite des Systems ausgeführt werden, lassen sich mehrere Systeme seitlich nebeneinander aufstellen. Das zum Patent angemeldete FleX-Registersystem arbeitet mit einer eingebauten Saugvorrichtung, die die Druckplatten schnell und präzise an einem Dreipunkt-Registersystem ausrichtet. Mit Agfa IntelliNet Newsdrive können Anwender ihr Polaris-X-System mit einem schnellen und konstanten Datenstrom versorgen und so die hohe Belichtungsgeschwindigkeit in vollem Umfang ausschöpfen.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!