Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

System für den lösemittel-basierten Inkjetdruck

Dienstag 29. Oktober 2002 - Unter dem Namen Mimaki JV3 hat nbn ein neues System für den Lösemitteldruck auf Inkjetbasis vorgestellt.

Anzeige:

Der Mimaki JV3 bedruckt unbeschichtete Medien, wie Vinyl, PVC, Textilien und Papier sechsfarbig und arbeitet mit einer Auflösung von 720 dpi. Bei einer Auflösung von 360 x 360 dpi erreicht das System eine Druckgeschwindigkeit von 15 qm in der Stunde. Die Tropfengröße ist in drei Stufen einstellbar. Die Solventtinten weisen nach Unternehmensangaben eine UV-Beständigkeit von drei Jahren auf und erzielen kratzfeste sowie witterungsbeständige Ausdrucke. Das Überwachen und Pflegen des Druckkopfes geschieht beim Mimaki JV3 vollautomatisch. Befindet sich das System für längere Zeit im Stillstand, wird das Austrockenen der Tinten am Druckknopf durch eine geringe Stromzufuhr verhindert.

In den Drucker ist eine Medienheizungintegriert, die das Medium für die Tinte öffnet, damit sie besser eindringen kann. Mit Hilfe der optional erhältlichen Rip-Software läßt sich die Arbeitstemperatur je nach Medium einstellen. Standardmäßig verfügt der Mimaki JV3 über eine Kapselung und getrennte Absaugeinrichtungen für die auftretenden Lösemitteldämpfe. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind eine Abschneide- und eine Aufrollvorrichtung. Kosten soll der Mimaki JV3 rund 25.000 Euro.

www.nbn.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!