Zeitung & Versandraum
Neue Möglichkeiten für die Zeitungsproduktion
Freitag 05. September 2003 - Auf der diesjährigen IfraExpo in Leipzig (13. bis 16. Oktober 2003) zeigt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) die gesamte Bandbreite moderner und effizienter Zeitungsproduktion.
Inzwischen hat sich die von Heidelberg im Jahre 2000 in den Markt eingeführte Mainstream, eine Zeitungsrotation im 1×4-Format mit nahtlosen Gummituchhülsen, fest in der Zeitungsindustrie etabliert. In der Maschine wurden zwischenzeitlich eine Vielzahl von Detaillösungen integriert, die den Kunden die Möglichkeit einer maßgeschneiderten Produktion eröffnen.
Um seinen Kunden zukunftsorientierte Lösungen anbieten zu können hat Heidelberg im Vorjahr IdabWamac mit deren Produkten für den Versandraum in den Unternehmensverbund integriert. Heidelberg ist nunmehr in der Lage vom Rollenwechsler bis zum fertigen Endprodukt komplette Lösungen für Zeitungsverlage und -druckereien anzubieten. Breits in der Planungsphase können die Systeme auf die individuellen Anforderungen der Kunden abgestimmt werden.
Durch die Optimierung der Prozesse profitieren die Anwender dann im täglichen Betrieb. Der Zeitungsverleger ist mit diesen individualisierten Konzepten in der Lage seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und den veränderten Ansprüchen der Anzeigenkunden und Lesern gerecht zu werden. „Wir haben aufgezeigt, dass wir mit der Mainstream ein Konzept im Markt haben, das im 1×4-Format äußerst flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden reagieren kann“, erklärt Werner Albrecht, bei Heidelberg für das Zeitungsgeschäft und den Rollenoffsetdruck verantwortlich.