Workflow
Preiswerte CTP-Systeme für die Zeitungsproduktion
Donnerstag 25. September 2003 - Der amerikanische Belichterhersteller ECRM hat zwei neue preiswerte CTP-Produkte für die Zeitungsproduktion vorgestellt.
Der NewsMatic wendet sich als vollautomatisches CTP-System vornehmlich an Lokal- und Regionalzeitungen, die in Spitzenzeiten bis zu 80 Broadsheet-Platten pro Stunde herstellen müssen. Aufgrund des günstigen Preis von 77.000 Euro dürfte das System aber auch für größere Zeitungen und Lohndruckereien interessant sein, die ihre Kapazität in der Plattenproduktion erhöhen oder zur Sicherheit zusätzliche Plattenlinien einrichten wollen. Der NewsMatic verfügt über eine einfache Konstruktion mit geradem Plattendurchlauf. Für den Betrieb werden die in einer lichtdichten Kassette gelagerten Platten automatisch gegen das integrierte Registersystem positioniert, bevor sie mittels Präzisions-Antriebswalzen unter den Belichtungslaser geführt werden.
Die Belichtung erfolgt durch eine langlebige Violettdiode bei einer von acht Auflösungen bis zu 2.540 dpi. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Laservarianten: 5 mW für Silberhalogenidplatten oder 30 mW für Fotopolymerplatten. Das Ausgabeformat des Belichters deckt laut ECRM alle gängigen Bahnbreiten und Maschinenabschnittlängen ab, bis zu einem maximalen Doppel-Broadsheetformat von 645 x 927 mm. Die optische Konfiguration umfasst auch anamorphe Auflösungseinstellungen sowie die Bildskalierung von 85 bis 110 Prozent.
Das zweite neue Modell, der ECRM News CTP, verfügt über ähnliche Ausstattung und Funktionen wie der NewsMatic. Hier fehlt allerdings die automatische Plattenzuführung, so daß der Preis mit 65.000 Euro noch niedriger liegt. Durch die manuelle Zuführung ermöglicht die Maschine einen schnellen Wechsel zwischen Belichtungsformaten von Einzel-Tabloidseiten bis hin zu Doppel-Broadsheet. Dabei ist sie nach Herstellerangaben so einfach zu bedienen wie ein Kontaktkopierer. Beide neuen CTP-Systeme sind mit einem Registersystem ausgestattet, das zu den gängigen Plattenbearbeitungs- und Abkantsystemen kompatibel ist. Daher müssen keine vorhandenen Platten-Workflows verändert oder teure optische Stanzsysteme angeschafft werden. Zum Lieferumfang gehören eine PC-Plattform, CtServer-Integrationssoftware und eine Online-Prozessorbrücke.