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Offsetdruck

Elf Mal Rapida und zwei Mal 74 Karat für Algerien

Montag 02. Mai 2005 - Sie ist der Stolz ihres Besitzers, aller Algerier und vieler Nordafrikaner – Tonic Emballage, die größte Druckerei Afrikas. 40 km vor den Toren Algiers, mit Blick auf das Mittelmeer, befindet sich die Mammut-Druckerei.

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Ausgestattet mit modernsten Druckmaschinen produziert Tonic 300.000 Tonnen veredeltes Papier pro Jahr. 3.500 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von 17 Milliarden algerischen Dinar (180 Mio. Euro). Die jährliche Wachstumsrate liegt bei 10 bis 15 %.

300.000 Tonnen Bedrucktes pro Jahr
Außer Zeitungen und Zeitschriften wird fast alles gedruckt: Tüten aus recyceltem Karton für Disney-Figuren, für die Tonic eine Lizenz hat, Kartons für Waschmittel, Schachteln für Pizza, Käse und Medikamente. Im Schnitt hat Tonic einen Marktanteil von 50 % des lokalen Bedarfes.   Im klassischen Importmarkt Algerien plant Tonic 2005 Exporte in Höhe von 36 Mio. Euro. „Tunesien und Marokko sind Reiseländer mit Besucherströmen, die uns den Einstieg in verschiedene Bereiche ermöglichen – inklusive dem Verpackungsdruck“, sagt Abdelghani Djerrar, Präsident von Tonic Emballage. Er ist dabei vor allem an langjährigen Partnerschaften interessiert.
Zur Philosophie von Tonic gehört es, unabhängig von Rohstofflieferungen zu sein. Mit einer Investitionssumme von 40 Mio. Euro für Anlagen zur Aufbereitung von Abwasser und Entsalzung von Meerwasser sowie einer zentralen Energieerzeugungsanlage will Tonic Emballage aus Abfällen neue Rohstoffe gewinnen. Am Ende soll eine Zellstofffabrik stehen, die Papier aus 100 % recycelten Materialen produzieren wird.

Neue Rekord-Rapida 105 mit 15 Werken  
Der „Big Boss“ Abdelghani Djerrar ist 39 Jahre alt und leitet zusammen mit seinen beiden jüngeren Brüdern Okba und Mohamed das Unternehmen.
Weiterverarbeitungsmaschinen von Müller Martini, Recyclingmaschinen von Hartmann, Schneidemaschinen von Rapidex, Stanzen von Bobst, ältere Druckmaschinen von Heidelberg und viele neue von KBA, darunter demnächst die längste von KBA bisher ausgelieferte Mittelformatmaschine, eine Rapida 105 der neuesten Generation mit 15 Druck-, Lack- und Trockenwerken.

Exklusivität durch KBA-Technologie
Abdelghani Djerrar: „Um mir eine perfekt und komplett ausgebildete Mannschaft zu sichern, setze ich auf die Druckmaschinen von KBA. Es geht darum, mit ausgereiften Technologien ein Stück Exklusivität auf den Märkten zu sichern.“ Bei Tonic wurde außerdem sehr positiv aufgenommen, dass die von KBA eingesetzten Druckinstrukteure tunesischer Herkunft sind. Abdelghani Djerrar ist sehr zufrieden damit, dass sein Personal mit den Instrukteuren von KBA Kultur, Sprache und Religion teilt. Dies trifft auch auf Naceur Rezgui, den Direktor von KBA-Afrique du Nord, mit Sitz in Berges du Lac in Tunis, zu. Er ist als Ansprechpartner präsent und hat ein offenes Ohr für Tonics Anliegen.
Schon heute produzieren in den Druckereien von Tonic Emballage fünf Rapida 105-Sechsfarbenmaschinen (alle mit Lackturm), zwei Rapida 74-Fünffarbenmaschinen (eine mit Lack und eine mit Bogenwendung), eine Rapida 162a-Sechsfarbenmaschine mit Lack und zwei Digital-Offsetmaschinen 74 Karat mit Lackierwerk. Insgesamt sind bereits 62 Druck- und Lackwerke von KBA im Einsatz.

85 Druck-, Lack- und Trockenwerke auf einen Schlag
Nach einer Wachstumsrate von 10 % in 2004 visiert Tonic für dieses Jahr die 15 %-Marke an. Dabei setzt Djerrar weiter auf die moderne Bogenoffsettechnik aus Radebeul – und dies mit einem der bisher größten Einzelaufträge (85 Druck- und Lackwerke!) in der KBA-Bogenoffsetgeschichte. Zwischen Mai und Oktober 2005 erhält Tonic Emballage zehn (!) Fünffarbenmaschinen Rapida 105 mit Lackturm und Auslageverlängerung sowie eine Rapida 105 mit sechs Druckwerken, Lackturm, zwei Zwischentrockenwerken, Bogenwendung, fünf weiteren Druckwerken, Lackturm und Auslageverlängerung. Hinzu kommen zwei weitere Digital-Offsetmaschinen 74 Karat mit integrierten Lackwerken.

Neue Maßstäbe für Afrika  
Bis Ende 2005 soll außerdem die Belegschaft von 3.500 auf 5.500, und bis 2006/2007 auf 10.000 Mitarbeiter wachsen. Tonic Emballage befindet sich bereits jetzt auf dem Stand moderner Großdruckereien in den Industrienationen. Mit seinen jüngsten Investitionen und der erfolgreichen Markt- und Wachstumsstrategie setzt das Unternehmen für Algerien und für den afrikanischen Kontinent neue Maßstäbe.

www.kba.com
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