Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Achtfarben-Rapida 105 bei Pacini Editore in Pisa

Donnerstag 18. August 2005 - In Italien sind bis Anfang Juni 2005 bereits 13 Maschinen der neuen KBA Rapida 105-Generation mit unterschiedlichsten Ausstattungen in Produktion gegangen.

Anzeige:

Die Highend-Anlage Rapida 105 wurde auf diesem wichtigen Markt bereits zweimal in Achtfarben-Konfiguration mit Bogenwendung für den 4 über 4-Druck installiert. Mit Pacini Editore in Ospidaletto bei Pisa und Ponticelli in Frosinone bei Rom haben sich zwei renommierte Druckunternehmen für die moderne Mittelformatmaschine der 18.000er-Klasse entschieden.

Edle Editionen für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Medizin
Pacini Editore ist eine traditionsreiche Verlagsgruppe, deren Geschichte bis ins Jahr 1872 zurückreicht. Das Unternehmen im Familienbesitz ist für seine Innovationskraft und Qualität über die Grenzen Italiens hinaus bekannt. Die Druckerzeugnisse von Pacini Editore und den sieben Tochterunternehmen in Pisa und Florenz (Pacini Editore Medicana, IGP Industrie Grafiche Pacini, Carto Tecnica IGP, Artemisia Libri & Books, Edi-Aipo Scientifica, Edizioni PLUS – Pisa University Press und Edifir – Edizioni Firenze) werden in punkto Design und Qualität besonderen Ansprüchen gerecht. Hochentwickelte Fertigungs-Technologien unterstreichen das Firmenleitbild „Innovare nella tradizione“. Die toskanische Unternehmensgruppe – seit 1997 mehrfach EN ISO 9001 zertifiziert – verlegt und produziert ein breites Spektrum von Büchern, das sich größtenteils mit den Themen Geschichte und Tradition von Landschaft und Kultur, Ambiente, Kunst, Mode, Wissenschaft und Medizin auseinandersetzt.
Das von Präsident Pierefrancesco Pacini, seiner Ehefrau Donatella und den beiden Töchtern Patricia Alma Pacini und Francesca Pacini geführte Unternehmen unterhält beste Kontakte zu Behörden, Interessenverbänden, Fachvereinigungen, Organisationen, zur Wirtschaft und Modebranche. Auch mit der Universität von Pisa bestehen enge Geschäftsverbindungen.
Am Hauptstandort der Pacini-Gruppe in der Via Gherardesca in Ospedaletto bei Pisa befinden sich neben der Hauptverwaltung die Unternehmen IGP Industrie Grafiche Pacini und Carto Tecnica IGP. Auf dem 15.000 m2 großen Gelände werden die genannten Pacini Buch-Editionen, aber auch eine breite Palette von Akzidenzprodukten (Kataloge, Broschüren, Reiseführer etc.) sowie Kartonagen und Verpackungsmaterialien hergestellt.

Rapidas in der Toskana im Trend
In der Vergangenheit hat Pacini auf Bogenoffsetmaschinen italienischer und asiatischer Herkunft gedruckt. Mit der Investition in die neue Achtfarben-Rapida 105 mit automatischer Bogenwendung hat sich nunmehr aber auch Pacini wie viele Kollegenbetriebe auf dem italienischen Markt zum Einsatz der innovativen Bogenoffset-Technologie von Koenig & Bauer entschlossen.

Überzeugende Lösungen für hohe Anforderungsprofile
Produktionsdirektor Mauro Pucciani: „Die KBA Rapida 105 setzt neue Leistungs- und Qualitätsmaßstäbe und ist für unser komplexes Anforderungsprofil eine maßgeschneiderte Lösung. Da rund 90 Prozent unserer Druckerzeugnisse im beidseitigen Vierfarbendruck hergestellt werden, kommt der automatischen Bogenwendung eine entscheidende Bedeutung zu. Die Produktion in einem Durchlauf steigert unsere Produktivität erheblich. Die sehr kurzen Rüstzeiten der Maschine, die durch vollautomatischen Plattenwechsel sowie vielfältige Voreinstellmöglichkeiten erzielt werden, wirken sich bei unserer Auftragsstruktur mit zahlreichen kleineren und mittleren Print-Jobs ebenfalls sehr positiv aus. Wir können die Maschine aber auch im reinen Schöndruck einsetzen und bei Grammaturen zwischen 70 und 350 g/m2 ein breites Spektrum von Papierqualitäten verdrucken. Das kombinierte Dichte- und Farbmesssystem Densitronic S erlaubt die Messung direkt im Bild und stellt die Kontrolle und die Beibehaltung einer konstant hohen Qualität sicher. Für die hohen Ansprüche unserer Kunden ist dies sehr wichtig.“
Bereits wenige Wochen nach ihrem Produktionsstart hat die neue Rapida 105 die Erwartungen von Pacini erfüllt. Mauro Pucciani: „Da die Achtfarben-Rapida 105 unsere erste KBA-Maschine ist, haben wir uns Zeit genommen, uns von den Druckinstruktoren die ganze Bandbreite der Einatzmöglichkeiten demonstrieren zu lassen. Eines ist heute schon klar. Die Leistung, Flexibilität und der Bedienkomfort der Maschine bedeutet für uns den Beginn einer neuen Ära, die wir für eine deutliche Produktivitätssteigerung nutzen werden.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!