Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

MFG Award – Auszeichnung für gutes Design

Dienstag 15. November 2005 - Zum 14. Mal prämierte der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) am 27. Oktober 2005 die besten Geschäftspapiere und Formulare.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr wieder im Rahmen einer Vortragsveranstaltung in der Print Media Academy statt. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm lockte gut 140 Besucher – darunter viele Studenten und Nachwuchstalente aus dem kreativen Bereich nach Heidelberg, wo sie im Anschluss an die Preisverleihung bei einem lockeren Get-together die eingereichten Arbeiten unter die Lupe nehmen konnten.

Designer denken zu wenig, Strategen sehen nicht gut
Warum es so schwierig ist, gutes Design für gute Marken zu machen, erläuterte Jochen Rädeker, Geschäftsführer der Agentur Strichpunkt in Stuttgart. Anhand von anschaulichen Beispielen zeigte er, dass sich schlechtes Design und eine erfolgreiche Marke nicht ausschließen müssen. Während zu Omas Zeiten Marken noch für Qualität gestanden haben, stehen sie heute nur noch für Emotionen. Gutes Design, so Rädeker, müsse deshalb einen emotionalen Mehrwert bieten. Um den vermitteln zu können, müssen sich Designer und Firmenstrategen verstehen. Beide Seiten müssen sich deshalb mehr aufeinander zu bewegen, wenn gutes Design für starke Marken entstehen soll.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!